Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei einer Formel mit mehreren Kriterien
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Datei die ich angehängt habe...

In der Datei habe ich eine Zusammenfassung von allen Mitarbeitern, Datum und ihren Arbeitsorten erstellt.
Jetzt sollen aber die Einsatzorte der jeweiligen MA in die Arbeitsnachweise (Werkstatt, Lager, Halle) in den jeweiligen Reitern übertragen werden.
Es sind einige MA die nicht immer am gleichen Ort bzw. im gleichen Monat dort arbeiten, daher will ich die MA mit einer Dropdown-Liste (das ist kein Problem) dort eintragen und dann soll mir per Excel-Formel bestätigt werden, dass der jeweilige MA dort gearbeitet hat.
Die Bestätigung soll aber mit einer bestimmten Zahl hinterlegt werden, z.B. Halle 10, Lager 9 und Werkstatt 10.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG David


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 23,85 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo zusammen,

mir ist ein Fehler aufgefallen...

auf jedem Arbeitsnachweis (Halle, Lager, Werkstatt) ist der Name auch einmal enthalten und die Suchkriterien sollten Mitarbeiter, Arbeitsort und Datum enthalten...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

VG David
Antworten Top
#3
Rost vielleicht so etwas mit einem Index hinzubekommen?

Name, Datum und Ort ist ja immer gegeben...

Ich kenne mich damit leider nicht aus...

VG David
Antworten Top
#4
Hallo, Rost? Ich habe mir deine Datei angesehen und den thread mehrfach gelesen. Also ich werde nicht schlau daraus, weder aus der Datei noch aus dem, was du geschrieben hast... Wo soll denn was passieren..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jockel,

das war leider die Korrektur vom Handy und ich habe es nicht mitbekommen...

Also in der Zusammenfassung habe ich alle Mitarbeiter stehen, die in einem Monat gearbeitet haben und an verschiedenen Orten eingesetzt wurden.

Jetzt muss ich aber für jeden Ort (Werkstatt, Halle und Lager etc.) einen separaten Arbeitsnachweis erstellen.
In der Vergangenheit habe ich die Zusammenfassung ausgedruckt und jeden Arbeitsnachweis manuell erstellt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich dies auch mit einer Formel erarbeiten kann. Bei den Arbeitsnachweisen ist das Datum und der Arbeitsort schon hinterlegt (siehe Reiter Werkstatt Zelle E2).
Ab Zeile E7 - AI19 würde ich gerne eine Formel hinterlegen, dass er mir sagt, wann der Mitarbeiter in der Werkstatt war.
Diese Informationen können aus dem Reiter "Zusammenfassung" gezogen werden.
Die Informationen Mitarbeiter, Datum und Arbeitsort sind bei beiden Dateien vorhanden.

Wenn dann noch möglich wäre, sollte zB bei Werkstatt ein ok unter dem jeweiligen Datum stehen oder eine bestimmte Zahl.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt...

VG David
Antworten Top
#6
Hallo David,

im Blatt Zusammenfassung habe ich die verbundenen Zellen eliminiert, sodass die Daten nur in Zeile 2 stehen.
Mit folgender Formel bekommst du bei Werkstatt ein "x" bei entsprechenden Datum/Mitarbeiter. Formel nach rechts und unten ziehen. Wie du uf die 10 kommst, ist mir jedoch völlig schleierhaft.

=WENN(INDEX(Zusammenfassung!$D$4:$F$6;VERGLEICH($B7;Zusammenfassung!$B$4:$B$6;0);VERGLEICH(E$6;Zusammenfassung!$D$2:$F$2;0))="Werkstatt";"x";"")
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • Lerschi
Antworten Top
#7
Guten Morgen und vielen Dank Andreas, du hast mir echt weiter geholfen.
Die "10" stellt die Arbeitsstunden dar. Ich habe die Formel dahingegen angepasst, dass er mir anstatt ein „X“ dort macht, eine „10“ reinschreibt.
Auch das Wort „Werkstatt habe ich einer Zelle zugeordnet, damit ich nur noch dort den Namen ändern muss.
 
Kannst du mir aber sagen, warum er mir die Zahlen nicht zusammen zählt, sondern nur eine „0“ auswirft?
Ich habe die Formel wie folgt angepasst:
=WENN($B7="";"";WENN(INDEX(Zusammenfassung!$D$4:$AH$103;VERGLEICH($B7;Zusammenfassung!$B$4:$B$103;0);VERGLEICH(E6;Zusammenfassung!$D$2:$AH$2;0))=$E$3;"10";""))
 
Wie gesagt, im Allgemeinen funktioniert die jetzt so wie ich die brauche, aber unter Stunde Summe ermittelt er mir nicht den Wert sofern ein Datum in der Zeile nicht befüllt ist.
 
Wenn ich die Formel so anpasse, dass er mir eine 0 reinschreibt, wenn er den Vergleich nicht gefunden hat, funktioniert nicht das.
=WENN($B7="";"";WENN(INDEX(Zusammenfassung!$D$4:$AH$103;VERGLEICH($B7;Zusammenfassung!$B$4:$B$103;0);VERGLEICH(E6;Zusammenfassung!$D$2:$AH$2;0))=$E$3;"10";"0"))
 
Aber unter bedingte Formatierung kann ich die 0 nicht unsichtbar machen…
 
Hast du vielleicht dafür noch eine Lösung für mich?
 
Danke Dir.
 
VG David
 
 
 
Antworten Top
#8
Hallo David,

$E$3;"10";"0")) -> somit erzeugst du 10 und 0 als Text (keine Zahl) und kannst wohl deshalb nicht damit rechnen und nicht bedingt formatiert ausblenden - lasse die Anführungszeichen weg: $E$3;10;0))

Mit Index() holst du einen konkreten Zellwert aus einem Bereich - Index summiert nicht, dafür musst du schon Summe (der einzelnen Werte) verwenden. Shy
Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, solltest du nochmals die Tabelle mit deinen Formeln hochladen.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst :)

Aber eine letzte Frage bzw. Problem habe ich noch...

Sobald ich das Datum änder (zB 1.2.18) schmeisst er mir in der berechnete Zelle einen Fehler (#NV) raus...
Kann ich die Formel irgendwie noch einbauen, dass er mir dabei automatisch dies in eine 0 ersetzt?

Folgende Formel benutze ich gerade:

=WENN(E6="";"";WENN($B7="";"";WENN(INDEX(Zusammenfassung!$D$4:$AH$103;VERGLEICH($B7;Zusammenfassung!$B$4:$B$103;0);VERGLEICH(E6;Zusammenfassung!$D$2:$AH$2;0))=$E$3;"10";ZAHLENWERT(0))))

Danke :)

VG David
Antworten Top
#10
Hallo David,

hast du meinen letzten Post #8 gelesen? Lasse Zahlenwert weg. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
#NV bekommst du weg mit Wennfehler(deine_Formel;0).
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste