Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei der Sortierung von Daten in Power Query für OEE-Analyse benötigt
#11
Ich habe den Code in die Datei eingefügt, die hier hochgeladen hattet. Danach bekam ich die Fehlermeldung.

Wenn ich in deiner Datei die Power Query öffne, dann bekomme ich die Kompatibilitätswarnung.
Antworten Top
#12
Hallo

Deine Datei Luschi funktioniert einwandfrei ohne Fehler.

Eine sehr sehr schöne Lösung.

Ich persönlich kapiere leider immer noch nicht die Funktionalität  von " Accumulate", habe bisher noch keine Seite gefunden die es für meine grauen Gehirnzellen verständlich erklärt.


PS:
die Kompatibilitätswarnung
Kannst du getrost ignorieren.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#13
Ich habe die Kompatibilitätswarnung ignoriert. 
Es ist die einfachste Sache , den Code aus dem Editor kopieren und einzufügen. Gesagt ,getan, aber mein Excel 2016 kapiert den Code nicht. 
Abgesehen davon habe ich von der Materie keine Ahnung  15

Deshalb bin ich auf Eure Hilfen immer dankbar 18
Antworten Top
#14
Hallo PIVPQ,

hier mal eine engl.-sprachige zu List.Accumulate(): see here 

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • PIVPQ, schauan
Antworten Top
#15
Hallo Tommiks,

habe die beiden PQ-Abfragen 'tab_Daten' und 'fx_XXX' zu 1 Abfrage zusammengefaßt, die M-Funktion 'fx_XXX' in 'tab_Daten' integriert und dabei aber auch umbenannt in 'fx_Daten_in_1_Zeile'.
So mußt Du nur noch dem M-Code von 'tab_Daten' übernehmen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   OEE_2.xlsx (Größe: 117,2 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#16
Guten Morgen  Luschi,

ich hatte vor 5 Minuten daran gedacht Dich anzuschreiben, und um eine Anleitung zu bitten, denn gestern Abend habe ich es mehrere Stunden erfolglos probiert.
Ich konnte nach der ersten Gruppierung keinen einzigen Schritt machen.

Ich werde jetzt deine zweite Beispiel Datei probieren. 


Schöne Grüße aus Berlin
Antworten Top
#17
Ohne dir Richtigkeit des Ergebnisses in Frage zu stellen, frage ich mich nur, welche Vorteile diese Darstellung bringt? Eine einfache Sortierung und die Gruppierungen per bedingter Formatierung kenntlich gemacht, würde ich bevorzugennnn
Antworten Top
#18
Hi

Bei der Anzahl Spalten bin ich ganz der Meinung von ws-53. Scheint Übersichtlicher.
Ansonsten ist in der Datei noch ein PQ Beispiel bei dem der Code zu 99% zusammenklickbar ist.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Spalten wiederholen.xlsx (Größe: 20,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#19
@ws-53,

Ich bin offen für jeden Vorschlag.

Warum PQ?  Die von mir angehängte Datei ist an einem Makro gekoppelt. Jeden Tag fließen in die Datei (Quelldatei) ca. 70 neue Zeilen.
An der Quelldatei sind keine Experimente gestattet. 

Von der PQ weiß ich ,wenn man einmal die Verbindung hergestellt hat, dann ist es nicht mehr erforderlich die Quelldatei zu öffnen.

Aber wie schon geschrieben , lerne ich gerne dazu...
Antworten Top
#20
Hi Tommiks,

mir ging es zuerst einmal nur darum, anzumerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich mit der Darstellung gut arbeiten lässt. Aber weder ich, noch andere Helfer wissen, was du mit den Daten machen musst.

Und es pricht ja auch nichts dagegen, die Daten von der Quelldatei mit PQ zu importieren und bedarfsgferecht aufzubereiten. Aber so lange kein Helfer bekannt ist, was du mich der aufbereiteten Datei anstellen musst, ist es schwer, alternative Darstellungen vorzuschlagen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste