Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei der Auswertung
#1
Hallo zusammen,
 
ich wollte euch fragen, ob ihr mir mal wieder so nett helfen könntet. Ich möchte eine Tabelle auswerten. Mit eigener Recherche bin ich bislang nicht so weit gekommen. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich gar nicht so recht weiß wie man dabei am Besten anfängt.
Eine manuelle Auswertung wäre mir klar – aber ich möchte des gerne einfacher haben J

 
Es geht um Folgendes:
-       Die Daten kommen aus einem CSV-Format.
-       In Spalte A gibt 32 Bereiche – also 1000er, 2000er, 3000er….
-       Innerhalb dieser Bereiche gibt es neun mögliche Werte. Diese ergeben sich jeweils aus der letzten Stelle. Am Beispiel des 1000er Bereich sind das 1000, 1001, 1002… bis 1008.
-       Jedem Wert der Spalte A ist ein Wert der Spalte B zugeordnet.
-       Ich hätte gerne folgende Auswertung:
o   Erste Ebene „Bereiche“
§  Wie viele Zeilen gibt es im 1000er Bereich, 2000er Bereich … bis 32000 Bereich?
§  Wie viele Zeilen aus dem jeweiligen Bereich (also wieder getrennt nach 1000er, 2000er…. Bis 32000er) haben in Spalte B einen positiven Wert und wie viele einen negativen Wert?
§  Wie hoch ist die Summe aus den Werten der Spalte B für alle 1000er, 2000er Werte … bis 32000er Wert aus Spalte A?
§  Wie hoch ist die Summe aus den positiven Werten der Spalte B für alle 1000er, 2000er Werte … bis 32000er Wert aus Spalte A?
§  Wie hoch ist die Summe aus den negativen Werten der Spalte B für alle 1000er, 2000er Werte … bis 32000er Wert aus Spalte A?
§  Beispiel für den 1000er Bereich – soll es dann für alle 32 geben:
·      Alle Zeilen mit den Werten 1000, 1001, 1002,..bis 1008
·      Wie viele Zeilen sind das?
·      Wie viele Zeilen davon haben in Spalte B einen poistiven und wie viele einen negativen Wert?
·      Wie ist die Summe dieser Zeilen?
·      Wie ist die Summe aller positiven Werte aus Spalte B und aller negativen aus diesen Zeilen?
o   Zweite Ebene – Detailierung der Bereiche:
§  Wie viele Zeilen gibt es mit 1000, wie viele mit 1001, mit 1002 bis 1008?
§  Wie viele haben einen positiven Werte und wie viele einen negativen?
§  Wie sind die Summen? Von allen 1008 er zB insgesamt – die Summe der positiven und die Summer der negativen.
 
Ich hoffe mein Vorhaben ist nachvollziehbar. Sicher könnte man das mauell über den Filter auswerten. Aber ich habe die Hoffnung, dass das mit eurer Hilfe komfortabler geht.
 
Eine Möglichkeit wäre Spalte A wie gewünscht zu filtern. Wie zählt man dann automatisch die Zeilen insgesamt, die mit negativen Werten und die mit positiven Werten und wie werden dann die Summen dazu gezogen?
 
 
Vielen Dank an alle, die mitüberlegen.
 
Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   werte mich aus.xlsx (Größe: 22,84 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Du suchst eine Pivottabelle!
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • TanteAmanda
Antworten Top
#3
Die hab ich ja  -  aber hoffte auf etwas mehr Komfort...
Antworten Top
#4
Du hätest nur das, was du mit Power Query angefangen hast, richtig zu Ende führen müssen.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Hilfe bei Auswertung (Power Query).xlsx (Größe: 38,47 KB / Downloads: 8)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an wisch für diesen Beitrag:
  • TanteAmanda
Antworten Top
#5
Herzlichen Dank ihr beiden. So ist perfekt.

Seht mir meine Ahnungslosigkeit nach....

Jetzt kann ich entsprechend suchen, so dass ich die Auswertung selbst erstellen kann, da sie bei mir künftig monatlich anfällt.

Nochmals vielen Dank. 
Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste