Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei bedingter Formatierung in Abhängigkeit von bestimmten Wert
#11
Hi,

(08.11.2015, 18:04)dusky_hollow schrieb: Mir war die Lösung von WillWissen jedoch lieber, als die von Rabe, da ich keinen direkten Zellbezug in das Arbeitsblatt "Kompendium" herstellen wollte sondern lieber direkt mit den Werten, die mir zugrunde liegen. Das Kompendium soll nur für mich eine persönliche Übersicht sein, ohne dass ich darauf irgendwelche Formeln beziehe. Ich habe jetzt die Daten für die Hersteller Brenner und Septa eingetragen, die anderen folgen noch, da muß ich halt die Formel dann nochmal erweitern - wie das geht, ist mir jetzt klar. ;)

Ich halte das für nicht gut, fest "verdrahtete" Werte in den Formeln stehen zu haben.
Wenn sich nur ein Wert ändert, mußt Du das manuell in allen Formeln ändern. Wenn Du Verlinkungen auf eine Vorgaben-Tabelle (bei Dir bietet sich das Kompendium an) verwendest, mußt Du es nur an einer Stelle ändern.
Antworten Top
#12
Hi,

(09.11.2015, 09:48)dusky_hollow schrieb: Aber wie hat der Ersteller dieser Datei dasss eingestellt, dass bei bestimmten Dropdown-Auswahlen ganze Spalten ausgeblendet werden? In der bedingten Formatierung habe ich keine Regel dafür gefunden...

es gibt da auch keine Regel, da es nicht über die bedingte Formatierung, sondern direkt über die Formel in den Zellen gelöst wird.

Schau Dir mal die Formeln an:
Code:
=WENN(UND(B$4="Trocken";B$5="Zurückhalten");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;6;0)*0,85*D4;WENN(UND(B$4="Trocken";B$5="Wenig");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;6;0)*0,925*D4;WENN(UND(B$4="Trocken";B$5="Normal");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;6;0)*D4;WENN(UND(B$4="Trocken";B$5="Hoch");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;6;0)*1,15*D4;WENN(UND(B$4="Trocken";B$5="Gib Gas!");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;6;0)*1,3*D4;WENN(UND(B$4="Bewölkt";B$5="Zurückhalten");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;8;0)*0,85*D4;WENN(UND(B$4="Bewölkt";B$5="Wenig");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;8;0)*0,925*D4;WENN(UND(B$4="Bewölkt";B$5="Normal");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;8;0)*D4;WENN(UND(B$4="Bewölkt";B$5="Hoch");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;8;0)*1,15*D4;WENN(UND(B$4="Bewölkt";B$5="Gib Gas!");1-SVERWEIS(B$3;MSM_Strecken!$A$1:$O$69;8;0)*1,3*D4;""))))))))))

in der Formel ist ganz am Ende, wenn alle Bedingungen nicht zutreffen, die "DANN"-Regel ein Leeren der Zelle.
Schreib da mal rein:"nix trifft zu", dann merkst Du das.
Antworten Top
#13
Ach du meinst am Ende der Formel wo die zwei "" stehen? Das steht für ein Leeren der Zelle? Gut zu wissen...

Ja das mit den festen Bezügen, hab ich mir auch schon überlegt, ist vllt. doch besser dass ich einen festen Bezug herstelle.

Aber hast du noch eine Idee zu meiner vorherigen Frage?
Antworten Top
#14
Hi,

(09.11.2015, 12:10)dusky_hollow schrieb: Aber hast du noch eine Idee zu meiner vorherigen Frage?

Du könntest die Grenzwerte mit einer Toleranz versehen, also nicht 70,5 % sondern runter bis 65%, dann ist das Fenster kleiner.
Also zum unteren Grenzwert eine Toleranz von -5%

Dann einfärben mit der Formel:
=UND($F$1="Brenner"; ODER($E4<=0,705;$E4>=0,65);....

Für alle 4 Hersteller und verlinkte Grenzwerte:
=ODER(UND($F$1="Brenner"; ODER($E4<=Kompendium!$D$34;$E4>=Kompendium!$D$34-0,05));UND($F$1="Septa"; ODER($E4<=Kompendium!$C$34;$E4>=Kompendium!$C$34-0,05));UND($F$1="Laschi"; ODER($E4<=Kompendium!$E$34;$E4>=Kompendium!$E$34-0,05));UND($F$1="Profix"; ODER($E4<=Kompendium!$F$34;$E4>=Kompendium!$F$34-0,05)))
Antworten Top
#15
Okay, das ist schonmal ein guter Lösungsansatz, danke erstmal... :)

Aber gibt es dafür nicht noch eine "schönere" Lösung? Das man sagt, ab der Runde wenn der von mir eingestelle Wert erreicht bzw. unterschritten ist, dass er nur diese Runde farblich markiert und die darunterliegenden nicht, egal wie groß die Differenz zwischen z.B. Runde 12 und Runde 13 auch sein mag? Es gibt nämlich ein paar Strecken, bei denen der Reifenverschleiß teilweise (je nach gewähltem Einsatz) über 7% ist, auf anderen Strecken aber nur um die 2-3%. Sowas müsste doch, ähnlich wie die "" in der anderen Formel, bei der man Excel sagt, er soll nix in die Zellen reinschreiben, auch hier möglich sein per Formel oder? Nur das man Excel dann sagt, er soll nur diese eine Runde in der der Wert gleich oder unterschritten ist, farblich markieren...

Das wäre zu göttlich! ;) Ansonsten bin ich mit dieser Zwischenlösung auch erst einmal zufrieden.
Antworten Top
#16
Hat hier jemand vllt. noch was für mich? Kann man so ein spezielles Anliegen per Formeln überhaupt lösen oder benötigt man dazu VBA? :17:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste