Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Projektplanung mit Userform
#1
Hallo zusammen,



ich möchte ein verfahrenstechnisches Projekt planen und suche dabei nach einer Lösung zur Darstellung, um Angebote von verschiedenen Herstellern zu vergleichen.



Die Skizze ist so aufgebaut, dass wir verschiedene Maschinen miteinander verbinden und das Ganze wie ein Diagramm aufgebaut ist. Diese Darstellung würde ich gerne in eine UserForm (vielleicht gibt es bessere Ideen?) übertragen und anschließend die einzelnen Felder für die Maschinen "anklickbar" machen, sodass ich über eine Verlinkung/Verweis auf eine andere Excel-Tabelle gelange, in der zu jeder Position weitere Informationen, als nur der Name der Anlage steht. In der UserForm selbst sollen aber noch keine tieferen Informationen stehen, weil die Darstellung dann zu unübersichtlich wird.



Habt ihr gute Ideen, wie man das umsetzt? Die UserForm aufzubauen ist weniger das Problem. Schwierig wird es für mich, die Verlinkung zu machen - ist das überhaupt möglich mit der UserForm?

(Skizze ist angehangen)



Vielen Dank und viele Grüße,

Justin

Hab selbst eine Lösung gefunden. Danke trotzdem!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Justin,

mal ganz abstrakt.
Deine Zeichnung bekommst du hin mit einer SmartArt-Grafik (OrgChart).
Die fügst du als Foto in eine Userform ein.
Mit dem MouseMove-Ereignis bestimmst du die Position.
In Abhängigkeit von dieser startest du ein Makro, das die Detailinformationen bereitstellt.

Nicht ganz einfach!

FG
Rolf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste