Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei "Gesamtprojekt"
#21
(01.01.2022, 19:14)Warkings schrieb:
Code:
    Call sendMailwithSignature   ' Besser  Call sendMailwithSignature (Zeile) und keine Neu-Ermittlung

Hallo Warkings,

wie genau ist das sendMailwithSignature (Zeile) anzuwenden. Das habe ich so nicht verstanden?!

Des Weiteren treibt mich noch die Frage um, wie ich es programmiere, dass bei einem Klick auf eine zweite Zelle eine andere Mail generiert wird. Kann das auch im Sub Worksheet_BeforeDoubleClick integriert werden?

Danke!
--
Christian B.
VBA-Neuling
Antworten Top
#22
(10.01.2022, 23:08)snb schrieb: Verzichte auf merged cells.
Verwende intelligente Tabellen, und A1 als erste Zelle in der Tabelle
Integriere alle ähnliche Arbeitsblätter (SH, SDH usw.)

Code:
      .Subject = "Antrag auf Stellungnahme zu einer ortsfesten Geschwindigkeitsmessanlage vom " & Tabelle1.Cells(Zeile, 3)
     

Hallo snb,
leider bin ich hier etwas überfordert und weiß nicht genau was Du meinst. Wo nutze ich merged cells? Und wie verwendet man intelligente Tabellen in der Art wie Du es beschreibst? Und was meinst Du mit alle Arbeitsblätter integrieren

Sorry, bin hier leider zu dünn mit meinem Excel Wissen.

Christian
--
Christian B.
VBA-Neuling
Antworten Top
#23
Zitat:Wo nutze ich merged cells?
Arbetisblatt '2021', Zelle A1: verbundene Zellen mit B1, C1, usw.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • CBRA
Antworten Top
#24
Code:
sendMailwithSignature (Zeile)
soll bedeuten, das du der Sub einen Parameter mitgibst. Hier die Zeile des Datensatzes. Damit du diese in der Sub nicht nochmal suchen mußt. Nachteil: Subs mit Parameter sind nicht mehr als Makro in der Makroliste aufgelistet. Das sollte hier aber egal sein. 


Zitat:Integriere alle ähnliche Arbeitsblätter (SH, SDH usw.)
du solltest nicht pro Ort je ein Blatt erstellen, sondern alles in eine Tabelle packen.  Darin kannst du ja mit einer Spalte die Orte unterscheiden. Grundsatz: geiche Daten gehören in eine Tabelle.


Intelligente Tabellen sind sowas wie Bereichsnamen für ganze Tabellen. Ähnlich wie du es für Messgeräte nutzt.  Spricht man die intelligente Tabelle an, muß man z.b. nicht die letzte Zeile ermitteln.
Antworten Top
#25
@snb: Ok, ich dachte das mit den merged Cells bezieht sich nur auf den Bereich mit dem ich arbeite, also A4:T219. Gut, dann weiß ich es jetzt besser, danke!

Insgesamt bin ich der Meinung, dass es tatsächlich für mich zu kompliziert wird und ich meine Grenzen aktuell nicht verschieben kann.

Ich danke euch allen für die Hilfe bis hierhin und ich werde schauen, was ich mit meinen bescheidenen Mitteln noch ausbessern kann, ansonsten bleibt die Sache eben umständlich und langsam bis es irgendwann eine neue Datei mit weniger Programmierung und Automatismen gibt. Schlecht für mich und die Kollegen, aber von den Verantwortlichen nicht anders gewollt.

Schade, aber das Leben ist kein Ponyhof...
--
Christian B.
VBA-Neuling
Antworten Top
#26
zum Illustrieren was ich meine schau mal die angehängte Datei an:


Angehängte Dateien
.xlsm   01_Übersicht Stellungnahmen - Forum.xlsm (Größe: 306,3 KB / Downloads: 7)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#27
Hallo

ich kenne das Chef Problem sehr gut, hatte aber eine gute Alternative.  Ich kopierte mir Dateien zum "Basteln" und verbesserte sie in Zeiten wo nix los war. 
Wenn man dann eine neue gut funktionierende Datei hat sind vielleicht auch konservative Chefs bereit sie zu akzeptieren.  Nur mit Probieren sammelt man Erfahrungen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#28
@snb: ich sehe was Du meinst. Sicher ist das mit relativ wenig Aufwand möglich so zu strukturieren. Allerdings habe ich Probleme mit den Grundlagen der VBA Programmierung und deshalb sehe ich da langfristig keinen Weg für mich als Laie, dies auf Stand zu halten. Da sollte sich dann vielleicht mal ein Profi wie ihr es seid beschäftigen, aber leider sind bei uns immer nur eierlegende Wollmilchsäue gefragt, die dann alles habe nix richtig können, so wie hier. Alles andere dauert dann ewig, wenn denn überhaupt mal Geld dafür in die Hand genommen wird. Und wer ist der Dumme? Letztenendes immer der kleine Mitarbeiter... Jetzt schaue ich eben, dass ich es irgendwie am Laufen halte, dann ist es eben langsam und nervt, aber besser bekomme ich es nicht hin.

Danke euch!
--
Christian B.
VBA-Neuling
Antworten Top
#29
Wieso ist das denn immer noch langsam? Hast du denn irgend etwas von den Hinweisen/Vorschlägen umgesetzt?
Antworten Top
#30
Na gut!

Wenn das ein ernst gemeintes Angebot ist, dann können wir das vielleicht auch über e-Mail klären und ich versuche nun erst einmal Ordnung in die Tabellen zu bringen, damit es nicht ganz so durcheinander ist wie aktuell und so umzusetzen wie snb es vorgestellt hat.

@Gast123: bitte melde Dich per PN, damit wir besprechen können, wie wir das umsetzen und alleine für das Angebot schon ganz herzlichen Dank!

@ralf_b: Ich muss unterwegs irgendwo einen Fehler eingebaut haben. Es lief super, aber warum auch immer haben sich die Zeilen nicht mehr ein/ausgeblendet und manche Einträge waren weg oder sind nicht aufgetaucht. Ich habe es nicht nachvollziehen können, warum das so ist. Ich habe es einfach auf mein beschränktes Wissen geschoben.
--
Christian B.
VBA-Neuling
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste