Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Gästeliste (Doppel-Bedingungen)
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein einfaches Problem, komme aber leider nicht auf die Lösung. Ich möchte eine Gästeliste erstellen und habe zwei Spalten: Eingeladen und Zugesagt.
Beide Spalten haben je zwei Unterspalten für "ja" oder "nein". (Siehe Bild) 

Ich möchte nun zur besseren Übersicht eine Abfrage erstellen die mir die Anzahl der eingeladenen aber noch nicht zugesagten Gäste ermittelt.
Ich habe u.a. mit WENN, ISTLEER, UND Funktionen jongliert, bin aber auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen.  Huh

Ich bitte um Lösungsvorschläge, ist mein erster Post im clever-excel-forum  Blush 

*Hinweis: Wenn ich eine Person einlade, lasse ich die Spalte Zugesagt noch leer. "nein" bei Zugesagt bedeutet die Person hat die Einladung abgelehnt.

Beste Grüße,
Hajoppel

   
Antworten Top
#2
Hola,

=zählenwenns(H3:H100;"ja";J3:J100;"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hajoppel
Antworten Top
#3
Moin!
Die Danksagung irritiert mich.
Schließlich gab es ZÄHLENWENNS() noch nicht in Excel 2007.

Eine Alternative wäre dann SUMMENPRODUKT()

FGHIJ
4Ja
51Nein
61JaJa
7

ZelleFormel
F5=ZÄHLENWENNS(H4:H7;"Ja";J4:J7;"")
F6=SUMMENPRODUKT((H4:H7="Ja")*(J4:J7=""))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
HAllo Ralf,

ist Dir bei deiner Summenprodukt Formel nicht ein kleiner Fehler unterlaufen? Muss nich Spalte J aauch nach "Ja" abgesucht werden?
Tabelle5

HIJKL
1Eingeladen?Zugesagt?Summe
2Jaja1
3ja1
4ja3
5ja
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L2=ZÄHLENWENNS(H2:H10;"ja";J2:J10;"ja")
L3=SUMMENPRODUKT((H2:H10="Ja")*(J2:J10="ja"))
L4=SUMMENPRODUKT((H2:H10="Ja")*(J2:J10=""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Ich habe es nur "überflogen". Wink
Aber es geht ja um eine Formel, die ihm "die Anzahl der eingeladenen aber noch nicht zugesagten Gäste ermittelt".
Insofern dann eher "unsere" Varianten.

In Realitas ist es ja durch die Aufsplittung von ja und nein in zwei Spalten noch "komplizierter".
Aber da ist dann erst mal die Eigeninitiative des TE gefordert.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hola,

@Ralf: ich meine Zählenwenns() gibt es schon seit 2007.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=187

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste