Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel für Zellenbedingung
#1
Hallo zusammen

kann mir jemand bei einem kleinen Problem helfen. Ich möchte einer Zelle eine Bedingung machen.

Der Bereich1 (roter Kreis) soll das ausrechnen, je nachdem Welcher name oben im Bereich zwei (blauer Kreis) eingetragen wird. Aber entsprechend halt hinter dem richtigen namen in Bereich 1.

Bereich drei (grüner Kreis) zählt schon die Stunden zusammen, jenachdem welche Zellen oberhalb markiert werden.

Mir gehts eigentlich nur darum dass was unten errechnet wird automatisch zu dem richtigen namen zugeordnet wird. Und zu welchen Namen das zugeordnet wird bestimme ich vorher in Bereich 2 (blauer Kreis)

könnte mir netterweise jemand einen Vorschlag hierzu geben?

Vielen vielen Dank im voraus

lg


   
Antworten Top
#2
Hallo,

Bilder nutzen gar nichts und helfen auch nicht!
Lade die Datei hoch und dann können wir weiter sehen ...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
ok

wie kann ich hier eine Datei hochladen?
Antworten Top
#4
anbei die Datei

Bitte mal auf Registrierkarte Woche 1 gehen....


Angehängte Dateien
.xlsx   Veranda_Kopie.xlsx (Größe: 437,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Auf der Registerkarte Woche 1...

in der Zeile 8 Unter den jeweiligen Tagen. Wenn ich da eine Mitarbeiternummer eintrage, so erscheint dieser automatisch in der darüberliegenden Zeile.

in den Zeilen 9 -30 trage ich dann die zeiten ein, wann die Mitarbeiter immer kommen

Zeile 31 errechnet dann die jeweils eingetragenen stunden.

Jetzt muss ich eine Formel machen, welches das alles zusammenzählt welcher Mitarbeiter an welchen tagen auch immer kommt.....und zwar in die Spalte 5 zusammen rechnen.

Das Problem ist, dass in Spalte 10 zum Beispiel mal Alessia stehen kann und ne woche darauf Jill....
Diese Formel bekomme ich nicht hin.
Antworten Top
#6
Hi,

dann befasse Dich mal mit SUMMEWENN!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
vielleicht ne konkrete formel?
Antworten Top
#8
und? keiner ne Idee?
Antworten Top
#9
(07.09.2017, 22:51)Tanzanit schrieb: und? keiner ne Idee?

Und? Kannst du lesen? Edgar hat doch die Richtung vorgegeben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
(07.09.2017, 16:28)Tanzanit schrieb: vielleicht ne konkrete formel?

Moin,

als erstes würde ich an deiner Stelle die WENN-Formel in Zeile 3 durch einen SVERWEIS ersetzen. Du hast Mitarbeiternummern, die den jeweiligen MA identifizieren. Daher würde ich an deiner Stelle in Zeile 3 die (Beispiel)Formel


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(J$8;$A$11:$B$30;2;0);"")


verwenden. Und für die Addition der Stunden (wie von Edgar bereits angeregt):

Code:
=SUMMEWENN($J$3:$V$3;"Jill";$J$9:$V$9)


Anstelle des ausgeschriebenen Suchbegriffs solltest du den entsprechenden Zellenbezug eintragen.

Anmerkung Tante Edit:

Löse am besten die verbundenen Zellen 3:7 auf und vergrößere sie einfach; verbundene Zellen können Probleme bereiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste