Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel
#1
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich zu Alt oder zu Blöd um eine einfache Formel zu erstellen ...

Ich erstelle gerade eine Tabelle, in dem in Tabelle 2 einen Kundennamen + PLZ eingegeben wird, und wo dann in nächste Spalte den Namen des Kundenbetreuers erscheinen soll.
Dieser ist in Tabelle 1 (eine Auflistung von PLZ) die jeweilige PLZ zugeordnet.
Tabelle 2 soll also den Namen des Kundenbetreuers aus Tabelle 1 "holen" auf Basis der in Tabelle 2 eingegebene PLZ

Tabelle 1 hat folgende Spaltenzuordnung :
A  PLZ
B  Ort
C  Kundenbetreuer


Tabelle 2 hat folgende Spaltenzuordnung :

A Kundenname
B  PLZ
C  (soll der Kundenbetreuer aus Tabelle 1 erscheinen)

HILFE !!!!!
Antworten Top
#2
Hola,
nimm den Sverweis:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • DiSiDi
Antworten Top
#3
Leider macht mir das auch nicht schlauer :) aber ist nen Anfang :)
Antworten Top
#4
Was heißt das genau? Wo hakt es denn?
Antworten Top
#5
... leider bekomme ich es nicht ... und verstehe auch nicht wirklich das was Sie als Link geschickt haben ...

In Tabelle 1 habe ich eine Liste mit PLZ in Spalte A (A1:A100)
Hinter jede PLZ steht in Tabelle 1 Spalte C der Name eines Kundenberaters (C1:C100)

In Tabelle 2 trage ich in Spalte B von Hand die PLZ ein. 

Was ich möchte, ist das dann sofort in Spalte C der korrspondierende Kundenbetreuer aus Tabelle 1 (C1:C100) erscheint.

SVERWEIS wird bestimmt funktionieren ... ich bekomme es leider nicht hin
Antworten Top
#6
Hallo,

steve1da meint den sverweis!

In Tabelle1 stehen deine Daten

in Tabelle2 gibst du in Zelle A2 gibst du die PLZ ein und 

in Zelle B2 die Formel für Stadt
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:C100;2;0)

in Zelle C2 für Mitarbeiter
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:C100;3;0)


=SVERWEIS(was soll gesucht werden ; wo soll gesucht werden ; 'in welcher Spalte soll gesucht werden; genaue Übereinstimmung)
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! 17
Antworten Top
#7
SUPER VIELEN DANK !!! ICH HABE ES KAPIERT !!!

Echt jungs, vielen vielen dank
Antworten Top
#8
Hi Klaus,

Zitat:=SVERWEIS(was soll gesucht werden ; wo soll gesucht werden ; 'in welcher Spalte soll gesucht werden; genaue Übereinstimmung)

Sollte wohl eher sinngemäß heißen: Aus welcher Spalte der Matrix soll das Ergebnis ausgelesen werden Wink
Antworten Top
#9
Richtig Boris, wäre besser! 15
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! 17
Antworten Top
#10
Moin!
Da sich die Probleme mit dem SVERWEIS() seit Jahrzehnten in Foren wiederfinden und ich bei der Version 2206 beim TE von Excel 365 ausgehe:
Nimm den intuitiveren XVERWEIS()
=XVERWEIS(A2;Tabelle1!A:A;Tabelle1!C:C)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste