Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Feinschliff
#21
Jetzt funktionierts !!


Vielen Dank für deine Zeit und Mühen !!!

:18:

Ich würde gerne mit dem Thema weitermachen:

Ich möchte einen Blattschutz aktivieren, wenn ich aber über die Userform etwas in die Archivtabelle ab Spalte AW speichern will wird mir diese bei aktivierten Blattschutz nicht weitergeschrieben.

Wie kann ich das umgehen?
Antworten Top
#22
Hi,

im Oktober oder Dezember funktioniert es nicht. Die Formel in E müsste so geändert werden:


Code:
=MAX(0;SUMMENPRODUKT((N5:AR5="")*(REST(Tagesdatum;7)<6)*(REST(Tagesdatum;7)>1)*($O$3:$AS$3=Feiertag))-SUMMENPRODUKT(($AT$4:$AT$22=Tagesdatum)*($AT$5:$AT$23=$O$3:$AS$3)))
Weihnachten habe ich auch noch nicht getestet! Ostern funktioniert noch nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#23
Hallo Opa Edgar,

habs die letzten Stunden nicht probieren können, aber mit der neuen Formel konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Ich werde es die nächsten Wochen / Monate bei den Lohnabrechnungen gegenprüfen.

Vielen Dank für die Korrektur !

Thomas
Antworten Top
#24
So,

ich konnte gestern abend das Problem mit dem Blattschutz lösen in dem ich die Formel im Kalender abgeändert habe. 

Mit 


Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($AW5:$AW998=$D5)/($AX5:$AX998<=N$3)/($AY5:$AY998>=N$3)/(ZÄHLENWENN(Feiertag;N$3)=0)/(REST(N$3-2;7)<5);$AZ5:$AZ998)&"";"")


frage ich jetzt einen Spaltenbereich ab statt der Tabelle selbst. Dadurch konnte ich das mit dem Blattschutz lösen.

Jetzt hätte ich aber eine Frage bezüglich dem Code meiner Userform. Diese überträgt mir die Daten in die Spalten AW bis AZ in die letzte freie Zeile.
Ich würde gerne den Code so abändern, dass es mir die Daten zwar in die Spalten AW bis AZ überträgt aber jeweils ganz oben. Sprich ich gebe z.B. 3 Datensätze ein, dann soll es mir in AW:AZ 3 Zeilen ab Zeile 5 einfügen und die bisherigen Daten nach unten verschieben damit ich die aktuellsten Daten immer oben habe.

Folgenden Code nutze ich bisher:


PHP-Code:
Option Explicit


Private Sub Userform_Initialize()
    Dim j As Integer
    
For 1 To 30
    Me
.Controls("DTPicker" j).Value Date
    Next j
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click() 'Schliessen
    Unload UserForm2
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click() '
Speichern

Dim lngErste 
As Long
Dim i 
As Integer

    With Sheets
("Urlaubsplan")
    ' letzte freie Zeile in Spalte AW finden
    lngErste = Application.CountA(.Columns(49)) + 2
    ' 
jeweils prüfen ob Mitarbeitername ausgefüllt dann Übertrag

        
For 1 To 15
            
If Me.Controls("ComboBox" i) <> "" Then
            
.Range("AW" lngErste 1).Value Me.Controls("Combobox" i)
            .Range("AX" lngErste 1).Value Me.Controls("DTPicker" i)
            .Range("AY" lngErste 1).Value Me.Controls("DTPicker" 15)
            .Range("AZ" lngErste 1).Value Me.Controls("Combobox" 15)
            End If
        Next i
        
    End With
        Unload Me
        UserForm2
.Show
    
End Sub 


Kann mir hier bitte nochmal jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#25
Hallo Thomas,

da hilft auch manchmal der Makrorekorder. Ich habe hier mal eine komplette Zeile eingefügt und aufgezeichnet:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Rows("3:3").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Gekürzt würde das so aussehen:
Code:
Sub Makro1()
    Rows("3:3").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Genauso kannst Du es mit Deinem Bereich machen. Du könntest immer bei Zeile 5 Zellen einfügen und befüllen und dann die nächste "Zeile" in diesem Bereich einfügen usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste