Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Feinschliff
#1
Hallo mal wieder liebes Forum,

in der angehängten Datei sieht man meinen momentanen Stand in Sachen Urlaubskalender und Spesenberechnung.

Ich würde gerne eure Meinung zum generellen Aufbau, bzgl. Userform "Erfassung" und dem Archiv wissen.

Bisher ist es so das ich mittels der Userform "Erfassung" die Daten der Mitarbeiter eingebe und in der Archivtabelle ab Spalte AW speichere. Der Kalender zeigt mir die so eingegebenen Daten an und berechnet die Spesen.

Ich habe überlegt ob ich eine Userform erstellen kann die mir quasi ein Abbild des Kalenders (inkl. Feiertag, Wochenende usw.) anzeigt mit den bereits eingegebenen Daten die ich dann in der Userform ändern kann.
Hintergrund ist : Ich habe bei vielen Mitarbeitern oft einzelne Tage zum eingeben, z.B. 2Tagestouren die ich mit der bisherigen Eingabemaske eher umständlich eingeben muss. Hier wäre als ein Abbild des Kalenders und ein klicken in das jeweilige Feld vielleicht einfacher?

Die 2. Frage ist das ich das Blatt gerne vor Eingaben schützen würde, d.h. diese nur durch die Eingabemaske möglich sind. Dies habe ich auch schon mal geschafft allerdings für er mir dann die Archivtabelle nicht weiter...
Gibt es hierfür eine Lösung?

Bzw. wäre die generelle Frage auch ob jemand eine Idee zur allgemeinen Verbesserung bzgl. Handhabung hätte. Ich bin für alle Vorschläge offen.

An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich vor ca. 1 Jahr noch blutiger Anfänger war und mir diese Tabelle mit der Unterstützung dieses tollen Forums erstellen konnte. Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße 
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsb   Hilfe Aufbau.xlsb (Größe: 28,7 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo, hier das Ergebnis des Versuchs deine Datei zu öffnen..:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel und alle anderen,

das tut mir leid. Bei mir gings einwandfrei...

Ich habe nochmal eine neue Datei hochgeladen. Hoffentlich funktionierts jetzt.

Schöne Grüße Thomas


Angehängte Dateien
.xlsb   Hilfe Aufbau.xlsb (Größe: 29,55 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi, bei mir geht's nicht. Ich bin raus..:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Tut mir leid,

ich kapiers einfach nicht.
Ich kann meine Datei ganz normal öffnen und auch wenn ich sie nochmal hier aus dem Forum runterlade funktioniert es.

Haben alle das Problem?

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#6
Versuch's mal als xlsx hoch zu laden.

Es gab hier auch ein Fehler. (Excel 2010).
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Smile 
Soo nächster Versuch.

Ich hoffe diesmal funktionierts. 

Schöne Grüße

Thomas

P.S. Scheint auch nicht zu gehen wegen den Verknüpfungen.
Ich versuchs morgen noch mal mit der anonymisierten Originaldatei.

Entschuldigung an alle für das Chaos!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe Aufbau.xlsx (Größe: 31,68 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#8
Hallo,

was mir aufgefallen ist:

1. Sehr viele, teils unnütze,  SUMMENPRODUKT-Formeln
2. Unterschiedliche Formeln in einer Spalte
3. Warum fragst Du in den Formeln den Monat ab?
4. Zuviel Klammern
5. Zahl im Bereich, Prüfung auf Text (2 vs. "2")
6. Warum in Zeile 7 auf einmal eine ganz andere Formel als in Zeile 6/8?:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Urlaubsplan'
 H
714
820

NameBezug
Feiertag=Tabelle11[Datum]

ZelleFormel
H7=SUMMENPRODUKT((TEXT(N3:AR3;"MMJJ")=TEXT(G2;"MMJJ"))*(N7:AR7="")*(REST(N3:AR3-2;7)<4))-SUMMENPRODUKT((TEXT(N3:AR3;"MMJJ")=TEXT(G2;"MMJJ"))*(N7:AR7="")*(REST(N3:AR3-2;7)<4)*(N3:AR3=Feiertag))-E4
H8=SUMMENPRODUKT((TEXT(N3:AR3;"MMJJ")=TEXT(G2;"MMJJ"))*(N8:AR8="")*(REST(N3:AR3-2;7)<5))-SUMMENPRODUKT((TEXT(N3:AR3;"MMJJ")=TEXT(G2;"MMJJ"))*(N8:AR8="")*(REST(N3:AR3-2;7)<5)*(N3:AR3=Feiertag))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Eigentlich wäre das ausreichend:


Code:
=NETTOARBEITSTAGE($G$2;MONATSENDE($G$2;0);Feiertag)-ZÄHLENWENN($N6:$AR6;">0")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#9
Hallo Opa Edgar,

vielen Dank für deine Anregungen !

Da hab ich einiges zu überprüfen.

Zu deinem 1. : die Summenproduktformeln waren für mich anfangs am einfachsten nachzuvollziehen. Gibt es mit diesen Formeln Probleme oder sind andere effektiver?
Zu deinem 2. : es gibt bei uns 2 verschiedene Spesensätze, wobei bei einem Spesensatz auch der Tag vor einem Feiertag noch als Freitag berücksichtigt werden muss.
Zu deinem 3. : wäre hier deine angegebene Formel ausreichend? In den Feldern steht ja 2 oder u oder k? Muss ich später mal ausprobieren.
Zu deinem 4. : Werd ich mir mal anschauen
Zu deinem 5. : Du meinst den Kalenderbereich oder? 
Zu deinem 6. : Siehe 2

Ich habe im Anhang jetzt nochmal eine hoffentlich für alle funktionierende Datei angehängt.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich vorherige Dateien wieder löschen kann? Hab bisher leider nix gefunden.

Hat noch jemand Ideen wegen Userform "Erfassung"?

Vielen Dank an alle 

Thomas

EDIT: Spalte G habe ich jetzt durch =ZÄHLENWENN($N5:$AR5;2)
Spalte J habe ich durch =WENN(ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"u")=0;"";ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"u"))
und Spalte L durch =WENN(ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"k")=0;"";ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"k")) ersetzt

bei Spalte H habe ich aber noch Probleme : mit deiner Formel zählt es mir die Nettoarbeitstage aber zieht mir Spalte G;J und L nicht ab?


Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe Aufbau.xlsb.xlsx (Größe: 31,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hi,

SUMMENPRODUKT ist ein Ressourcenfresser.
Es kann nicht sein, dass es unterschiedliche Formeln gibt. Das kann man mit einer Hilfsspalte abfangen, in der man diejenigen kennzeichnet, die einen anderen Spesensatz haben und das dann in alle Formeln einbaut.
Was die Archievierung betrifft, da ist wohl niemandem klar, nach welchen Kriterien was archiviert werden soll.


.xlsx   Hilfe_Aufbau.xlsx (Größe: 31,85 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste