Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Erstellen einer Formel
#1
Star 
Hallo, 

Ich benötige Hilfe beim Erstellen einer Formel. 
Ich habe eine Lebensmitteldatenbank erstellt und möchte mir nur eine Datenbank für Gerichte erstellen.
Die Formel habe ich dabei so eingestellt, dass wenn ich eine Änderung bei der Menge vorgebe, automatisch die Nährwerte adaptiert werden. 
Nun möchte ich bei meiner Datenbank für Gerichte das so automatisieren, dass wenn ich eine Änderung bei der Portion vorgebe, z.b. von 1 auf 4 Portionen, automatisch die Menge und Nährwerte adaptiert werden.
Ich weiß nicht welche Formel ich parsen soll, hab alles von einem Experten auf YouTube übernommen.  

Meine Tabelle ist im Anhang. Wurde auf google spreadsheet erstellt. 

freue mich auf Hilfe. 

liebe Grüße, 
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Ernährungsplan.xlsx (Größe: 82,47 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

die Menge bei Gerichten in Spalte D hast du händisch eingegeben?
Und die Mengen sollen jetzt mit 4 multipliziert werden?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Genau die Menge habe ich händisch eingegeben. Das ganze soll um den Faktor multipliziert werden welcher in Spalte B "Portion" ist.
Die aktuellen Mengenangaben sind für 1 Portion
Antworten Top
#4
Ist das so richtig in Tabelle "Gerichte Datenbank"? Wenn du die Zahl in Portionen veränderst, dann passen sich die anderen Werte dementsprechend an.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ernährungsplan.xlsx (Größe: 97,97 KB / Downloads: 4)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Danke für deine Mühe, das hat geklappt für die Nährwerte, die Menge bleibt leider unverändert. Wie kann man das bei der Menge einstellen?
Antworten Top
#6
Im Anhang findest du die Datei mit den Änderungen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ernährungsplan (1).xlsx (Größe: 101,73 KB / Downloads: 1)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Das habe ich gesehen. 
Wie gesagt, beim Einstellen der Portion ändern sich die Angaben von KCAL, Protein, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, jedoch NICHT die Menge in Spalte D
Antworten Top
#8
Hallo,

als Ergänzung zu @Frogger1986: dann gib in D4 einen SVERWEIS ein:

PHP-Code:
=SVERWEIS(C4;'Lebensmittel Datenbank'!$A$3:$B$78;2;0

Diese Formel bis D17 runterkopieren, dann werden Dir je nach Dropdown Auswahl in der Spalte C die jeweiligen Mengen pro Portion angezeigt.

Grüße

Norbert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste