Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Arbeitszeittabelle optimieren
#1
Hallo Leute, ein netter User aus der Community hatte mir mit der Datei bis hier hin schon geholfen, doch leider hätte ich noch ein Paar anpassungen, die ich aber nicht hin bekomme und auf eure Hilfe hoffe.


Ich habe mal meine Wunschtabelle gebaut aus der Excel die mir Shift-Dell schon mal erstellt hat und würde euch hier mal schilder was ich noch gerne geändert haben würde aber nicht hin bekomme:


.xlsx   wunsch.xlsx (Größe: 533,16 KB / Downloads: 9)

Die Seite Mitarbeiter ist klar, da muss ich fortlaufend die Mitarbeiter einfügen

Bei Lohn sollten die ID's und die dazugehörigen Namen automatisch erscheinen die ich bei Mitarbeiter eingefügt habe, wenn es was nützt könnte man es auf Max 50 MA begrenzen, mehr würden es bei mir nicht werden

Bei Zeiten hätte ich gerne im rechten bereich ganz oben nur eine übersicht der Mitarbeitern mit ihrer ID, damit ich nicht immer switchen muss um zu schauen welcher Mitarbeiter welche ID hat, oder als Auswahlfeld oder vieleicht habt ihr noch eine gute idee

Und in der Zeiten Mappe wäre es cool wenn man in dem MA NR/ID in jeden Feld ein Drop Down hätte wo man die MA NR/ID auswählt und sich Automatisch dann vor und Nachname einträgt. Versteht ihr was ich meine.

Die Pivot Seite ist Perfekt so wie sie ist. Da nur eine Frage wäre es denkbar und Machbar das man irgendwo ein Feld hat wo man die Veranstaltungstage( Arbeitstage) eingibt für den Mitarbeiter und in einer Spalte/Zelle beim Gesamtergebniss der Stundendurschnitt pro Tag ermittelt wird. Also beispiel ich Trage an irgend einer Position der Veranstaltung ein das es 5 oder 6 Arbeitstage sind.

Sorry bin auf dem Gebiet noch ziemlich neu. Shift Del hat es mit dieser Pivot Tabelle gemacht, vieleicht gibt es auch andere wege um an mein Ziel zu kommen. 

Vorab schon mal Tausend dank für eure Hilfe und Zeit
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde  die Lohndaten nicht in einer separaten Tabelle sondern diese auch in der Mitarbeitertabelle (MA) erfassen. Grund dafür wäre, dass Du in der Lohntabelle die IDs immer zwingend händisch (ohne ! Formelbezug auf MA) vornehmen musst, denn anderenfalls würde z.B. eine andere Sortierung in der MA zu eine fehlerhaften Zuordnung der Lohndatenzuordnung führen.

Bei  Beibehaltung der getrennten Lohntabelle in Beantwortung Deiner 1. Frage folgende Formel in B2:

Code:
=INDEX(tbl_Mitarbeiter;;SPALTE())

und diese auch in die rechte Nachbarspalte kopieren. nach unten kopieren diese sich standardmäßig automatisch. 

Zu Deiner 2. Frage:

Hier würde ich nicht die Namen eingeben sondern deren ID-Nr 
Dazu definiere im Namensmanager folgende benannte Formel, die Du ID bezeichnest:


Code:
=INDEX(tbl_Mitarbeiter[MA NR./ID];1):INDEX(tbl_Mitarbeiter[MA NR./ID];ANZAHL2(tbl_Mitarbeiter[Nachname]))


Nun weise  den Spaltenbereich tbl_Zeiten[MA NR./ID] die Datenüberprüfung: "Liste" mit der Quelle  
Code:
=ID

zu. In B2 dieser Tabelle weise die Formel:


Code:
=WENN([@[MA NR./ID]]="";"";SVERWEIS($A2;tbl_Mitarbeiter;SPALTE();0))

und kopiere diese nach rechts.

Dein Wunsch bzgl. der Erweiterung der Pivotauswertung ist mE mit der Pivot-Funktionalität meiner Excel2010 Version nicht wirklich realisierbar. Aber man könnte die vorhandene Pivotauswertung wiederum mittels Formeln auswerten. Da für mich Deine diesbzgl. Angaben aber noch nicht eindeutig sind, bedürfte es dazu von Dir noch ergänzende Angaben. Aber das angestrebte könnte dann auch aufwendiger werden.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • KMC2000
Antworten Top
#3
Hy neopa,

also erstmal vielen vielen dank für deine super beschreibung, doch leider bin ich zu doof dafür das umzusetzen Smile

Vieleicht hast du mal ein bisschen zeit und könntest mir das in die Tabelle mal einfügen/verformeln??

Da wäre ich dir mega Dankbar
Antworten Top
#4
Hallo,

wie von Dir gewünscht, in beigefügter Datei sind jeweils die von mir in meinem vorherigen Beitrag aufgezeigten Formelvorschläge in Deiner Beispieldatei farbig hinterlegt.

Bzgl. Deiner angestrebten Erweiterung der Pivotauswertung, hatte ich Dich ja noch um entsprechende ergänzende Angaben gebeten. Dann könnte ich mir das noch anschauen.


Angehängte Dateien
.xlsx   wunsch_lösung_1.xlsx (Größe: 537,99 KB / Downloads: 6)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • KMC2000
Antworten Top
#5
Super so ist schon richtig gut Smile Vielen Dank

Zu deiner Frage

Ich würde gerne in der Auswertungtabelle( Pivot Tabelle) sehen wie meine Mitarbeiter im Stundenschnitt liegen auf die Arbeitstage gesehen, also als Bsp:

Arbeitstage: 10 (das würde ich vorgeben, denke das ist zu kompliziert zu verformeln mit den Arbeitstagen)
MA1 hat 89 Stunden
MA2 hat 99 Stunden
MA3 hat 70 Stunden

Das errechnet sich ja

Und dann müsste "einfach" noch eine zusätzliche spalte sein wo dann der Stundenschnitt errechnet.

Also MA1 hat 8,9h im schnitt
MA2 hat 9,9h im schnitt
MA3 hat 7,0h im schnitt

Ich habe es mal mit Daten gefüllt, aber jetzt kommen bei mir Fehler wenn ich die Pivot tabelle aktuallisiere

Hier mal meine Datei: 
.xlsx   wunsch_lösung_1.xlsx (Größe: 563,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo KMC2000,

die Pivotauswertung hatte ich mir bisher noch nicht weiter angesehen, weil Du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hattest:

Zitat:Die Pivot Seite ist Perfekt so wie sie ist. ...   Shift Del hat es mit dieser Pivot Tabelle gemacht
Er arbeitet mit der aktuellen Excel 2016er Version. Diese hast Du ja auch im Einsatz. Ich arbeite dagegen vorwiegend mit Excel 2010 und hab mich deshalb mit den neuen Möglichkeiten noch nicht groß auseinandergesetzt.

Ich vermute das Shift Del evtl. Power Query oder Power Pivot Funktionalitäten in Deine ursprüngliche Dateilösung zwischen geschaltet hatte, denn in den Pivot-Daten wird Bezug genommen auf eine Datenbank Abfrage-qry_Zeiten_Lohn(2)  auf die ich keinen Zugriff habe.

Ich werde Shift Del mal per PN auf Deinen thread aufmerksam machen. Er kann Dir dann sicherlich, so er Zeit findest, insofern aushelfen, dass er Dir wieder eine funktionsfähige Pivotauswertung bereitstellen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • KMC2000
Antworten Top
#7
jo das wäre super, weil so wie die Tabelle jetzt ist würde sie genau meinen vorstellungen entsprechen. 
Jetzt müsste nur noch die Pivot auswertung funktionieren, wovon ich leider bis jetzt noch keine Ahnung habe wie das funktioniert.
Antworten Top
#8
Hallo nochmal in die Runde, konnte mir schon jemand an einer Lösung meines Problems arbeiten und mir helfen?
Antworten Top
#9
Hallöchen,

mal sehn, ob es ein Pivot-Profi richten kann, wenn ich es durch meinen Hinweis wieder in den Fokus der ungelesenen Beiträge rücke Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste