Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe, Wert ausgeben nach Bereich verschieben
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte in Tabelle 2 einen Wert aus Tabelle 1 wiedergeben lassen, allerdings muss Excel erst eine ganze Zeile nach einem Wert durchsuchen und dann Werte aus einer anderen Spalte wiedergeben. Hier wollte ich mit Bereich.Verschieben arbeiten, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. 

   

Sprich Excel muss die KW aus Tabelle 1 finden und mir dann den Lagerbestand von A geben. Die Liste ist dementsprechend lang da jede WOche eine neue KW hinzukommt. Leider darf ich sie optisch auch nicht verändern, deshalb steht die KW nur in einer Zelle und nicht über jeder dieser Spalten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe  und einen schönen Abend

Hab es geschafft mit Adresse , Vergleich und indirekt :)
Antworten Top
#2
Hallo Excelforpresident,

ginge aber auch wahrscheinlich einfacher...
=INDEX(B3:G6;VERGLEICH(D11;A3:A6;0);VERGLEICH(D12;B1:G1;0)+2)
In D11 steht das Produkt und in D12 die Kalenderwoche.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hi Lutz,

danke für die Hilfe. Ich teste es nochmal aus, leider funktioniert meine Formel doch nicht so wie gedacht :(

=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(20;VERGLEICH(Tabelle1!B19;Tabelle1!20:20;0);;;"Tabelle1!"));4;5)

Auf dem gleichen Tabellenblatt funktioniert es, aber leider nicht in einem anderen. Da bekomme ich den Fehler "Bezug".

Was ist an meiner Formel falsch?
Antworten Top
#4
Hallo Excelforpresident,

grundsätzlich fehlt mir zum Testen eine Beispieldatei. Ich weiß ja nicht, wo bei Dir was steht...
Aber nach einigem Testen habe ich gesehen, dass in der Adresse die Tabelle falsch eingetragen ist. Da ist ein "!" zu viel...

Zwei kleine Tipps noch:
Bitte bei Problemen immer eine Beispieldatei hochladen. Dann haben alle die identischen Vorgaben. Außerdem baut niemand in diesem Forum gerne Tabellen nach, die dann doch nicht deiner Realität entsprechen.
Im Excel gibt es unter Formeln->Formelüberwachung->Formelauswertung die Möglichkeit eine Formel Schritt für Schritt durchrechnen zu lassen. Da sieht mal dann auch den Fehler, dass zu viele "!" im Bezug stehen.

Und noch eine Frage, wie gibst Du mit Deiner Lösung die Bestände eines anderen Produkts zurück?

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • Excelforpresident
Antworten Top
#5
Hallöchen,


Zitat:=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(20;VERGLEICH(Tabelle1!B19;Tabelle1!20:20;0);;;"Tabelle1!"));4;5)

Versuche doch mal, die Formel anhand Deiner Klammersetzung von innen aufzulösen / zu testen. Dann kommst Du Deinem Fehler näher
Setze zum Test auch mal die Ergebnisse des / der vorherigen Schritte(s) ein.

=VERGLEICH(Tabelle1!B19;Tabelle1!20:20;0)

=ADRESSE(20;VERGLEICH(Tabelle1!B19;Tabelle1!20:20;0);;;"Tabelle1!")

=INDIREKT(ADRESSE(20;VERGLEICH(Tabelle1!B19;Tabelle1!20:20;0);;;"Tabelle1!"))


Zitat:Bitte bei Problemen immer eine Beispieldatei hochladen.
Nein, ja nicht immer. Bitte abwägen, wie komplex das Problem ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Excelforpresident
Antworten Top
#6
Hallo Lutz,

danke für die Antwort. Ich habe das zweit ! nicht gefunden. ICh glaub ich bin schon Formelblind :)

Hallo Schauan,

das habe ich auch schon getan. Erst die teile und dann alles gemeinsam. Die Teile an sich funktionieren aber das Gesamtbildnis will nicht. :( Und auf dem gleichen Tabellenblatt funktioniert die Formel, wenn ich es aber auf Tabelle 2 mache dann nicht :(

Beispieldatei ist wirklich schwierig, da seehr groß und komplex.

Hallo Schauan,

das habe ich auch schon getan. Erst die teile und dann alles gemeinsam. Die Teile an sich funktionieren aber das Gesamtbildnis will nicht. :( Und auf dem gleichen Tabellenblatt funktioniert die Formel, wenn ich es aber auf Tabelle 2 mache dann nicht :(

Beispieldatei ist wirklich schwierig, da seehr groß und komplex.

Hallo Schauan,

das habe ich auch schon getan. Erst die teile und dann alles gemeinsam. Die Teile an sich funktionieren aber das Gesamtbildnis will nicht. :( Und auf dem gleichen Tabellenblatt funktioniert die Formel, wenn ich es aber auf Tabelle 2 mache dann nicht :(

Beispieldatei ist wirklich schwierig, da seehr groß und komplex.

Hallo Schauan,

das habe ich auch schon getan. Erst die teile und dann alles gemeinsam. Die Teile an sich funktionieren aber das Gesamtbildnis will nicht. :( Und auf dem gleichen Tabellenblatt funktioniert die Formel, wenn ich es aber auf Tabelle 2 mache dann nicht :(

Beispieldatei ist wirklich schwierig, da seehr groß und komplex.
Antworten Top
#7
Hallo,

in Deinem Fall wäre eine Beispieldatei, die in Aufbau und Benennung dem Original entspricht, sehr hilfreich. Wenn Du Hilfe willst, dann mußt Du auch etwas dafür tun, z.B. eine Musterdatei erstellen!
Frage ist auch, ob die Tabelle1 sich in der gleichen Datei befindet. Ansonsten wäre INDIREKT hier fehl am Platz.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Had as zweite ! gefunden und jetzt geht es. Das hat Excel dazugemacht und ich hab es nicht gerafft :)

Danke euch vielmals  100

Hallo Edgar,

geb ich dir recht, Nachvollziehbarkeit ist essentiell. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich schon sehr nah an der Lösung bin, sonst hätte ich auf jeden Fall eine ähnliche Datei aufgebaut.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste