Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe VBA
#1
guten Abend,
mein Kumpel Tim steht vor ein Problem:

Er möchte gerne das Excel in das Tabellenblatt "übertrag" jeweils von einen Kunden auch nur eine Artikelnummer und die Mengen zusammenzählt alles vom Tabellenblatt "Zusammenfassung"


z.B. Kunde 5287 hat die Artikelnummer 8888 einmal mit Menge 2 und einmal mit Menge1 die soll er zusammenzählen also 3
Alle Daten vom Tabellenblatt Zusammenfassung sind Formeln drin. Die habe ich entfernt wegen die anderen Daten.

Die kundennummer soll in SpalteB
Spalte G immer die 55555 wenn Daten in der Spalte B sind
Spalte H immer SL wenn Daten in der Spalte B siind
Spalte N immer ULM wenn in Spalte B Daten drin sind
Spalte O die SAP NUMMER
Spalte Q die zusammengezählten Mengen.

Alles in das Tabellenblatt Übertrag .

Er kommen ständig Daten in das Tabellenblatt Zusammenfassung dazu . Zum schluss ca. 45000 Zeilen. Ich möchte gerne immer das wenn man in das Tabellenblatt Übertrag geht, das er alles wieder Neu berechnet.



Ich hoffe, das ihr helfen könnt.


LG Jürschen


Angehängte Dateien
.xlsm   test67688.xlsm (Größe: 15,78 KB / Downloads: 1)
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:mein Kumpel Tim steht vor ein Problem:
Ja, er kann wohl nicht selbst einen Thread eröffnen.  :21:

Zitat:z.B. Kunde 5287 hat die Artikelnummer 8888 einmal mit Menge 2 und einmal mit Menge1 die soll er zusammenzählen also 3
Dafür gibt es die Funktion Zählenwenns()
Alternativ (ich habe mir die Datei nicht angesehen) bietet sich hier auch aufgrund der Tabellengröße eine Auswertung per Pivot-Tabelle an, also gänzlich ohne VBA und Formeln.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

ich denke, dass von den beiden Varianten nur Pivot gehen wird.

ZÄHLENWENNS für eine Formellösung reicht nicht alleine.
Zuerst einmal muss der Kunde korrekt auf das Blatt Übertrag.
Zitat: Die Kundennummer soll in SpalteB
Dafür könnte man per Formel für den Spezialfilter ohne Duplikate die Nummern zusammenfassen.
Dann müsste man die Artikelnummer übertragen, die der Kunde genommen hat.
Ich nehme stark an, dass es mehr als einen Artikel gibt und frage mich, wieso je Kunde nur eine Artikelnummer übertragen werden soll Undecided Wenn jeder Kunde nur eine Artikelnummer hat, könnte man die per SVERWEIS oder INDEX und Vergleich holen. Ansonsten wird es komplizierter oder man nimmt gleich den Spezialfilter über Kunden und Artikel
Dann kann man zählen Smile
Und dann muss man das ja immer wieder aktualisieren, wenn neue Daten hinzukommen.

Wie man sieht, ist die zweite Variante doch recht aufwändig. Alternativ könnte man das noch mit VBA unterstützen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste