Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe - Toggle Buttons mit VBA
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier bekomme ich hilfe, habe das Internet schon rauf und runter gesucht und bin ratlos Huh ..ich bin dazu noch relativ neu im Gebiet Excel VBA etc.
Also ich versuche mal zu beschreiben was ich vor habe :s

Ich habe ein Dashboard mit Pivottabellen erstellt, die einige Datenblätter auswerten. Nun hatte ich zur Ansicht Pivot Diagramme angelegt und möchte dies nun mit Toggle Buttons so verlinken, dass man die verschiedenen Werte (A, B, C, W) einzeln, aber auch gemeinsam anwählen kann. Also A oder A und B oder B und W... etc.
Über einen Datenschnitt kann man sie nur getrennt wählen (und hier sind auch Eigenschaften gelistet, die andere Nutzer nicht sehen sollen! Die bekomme ich leider nicht aus der Liste).
Ich habe ein nun also Chart was ich gerne mit mehreren Toggle Buttons filtern möchte. Mit normalen Buttons habe ich das schon hinbekommen, aber hier lässt sich wie im Datenschnitt auch immer nur eine Option wählen (eins oder alle).

Ich hatte einen Code ausprobiert der schon etwas funktioniert, aber trotzdem ein Fehler angezeigt wird "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Hier mein Code für den Toggle Button:


Private Sub ToggleButton21_Click()

If ToggleButton21.Value = True Then
With ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Wert")
   .SlicerItems("W").Selected = True
 End With
 ActiveWorkbook.SlicerItems("W").Selected = True
Else
With ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Wert")
     .SlicerItems("W").Selected = False
 End With
 ActiveWorkbook.SlicerItems("W").Selected = False
End If
End Sub


Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine und ihr könnt mir weiter helfen. Ich wäre so dankbar! :17:

Liebe Grüße
Verena
Antworten Top
#2
Hallo Verena,

willst Du nicht versuchen, in Deiner Datenquelle ein weiteres Feld hinzuzufügen, was eben nur die Inhalte A,B,C und W hat?
Dieses neue Feld lässt sich ja dann sehr easy mit einem Datenschnitt abfragen.
Du würdest Dir viel Aufwand und "Ärger" ersparen

LG Gerd
Antworten Top
#3
Hallo Gerd,
danke für deine Antwort.
Jedoch darf ich an meiner Datenquelle nichts ändern, da die Tabellen so vorgegeben sind und von anderen Arbeitern gefüllt werden und daher auch immer wieder dynamisch sein müssen.
Ein weiterer Wert ist z.B "leer", also wenn jemand nichts ausgefüllt hat in einer Zelle.
Das soll aber in der Grafik nicht erscheinen.

LG
Verena
Antworten Top
#4
Ok, dann versuch doch mal folgenden Code für Deinen Toggle ...

Code:
Private Sub ToggleButton21_Click()
ThisWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Wert").SlicerItems("W").Selected = ToggleButton21.Value
End Sub

LG Gerd
Antworten Top
#5
Ohhhh wow!! Tausend Dank, das funktioniert super!! Hätte niemals gedacht, dass das mit so einem kurzen Stück Code funktioniert :)

Nur eine kleine Frage. Der Wert "Leer" wird nun auch eingeblendet. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszublenden?

Vielen Dank nochmal!
LG Verena
Antworten Top
#6
Servus Verena,

da wären wir dann wieder beim zusätzlichen Feld für die Datenquelle.
Im Datenschnitt kann man keine Einträge manuell löschen^^

LG Gerd
Antworten Top
#7
Hallo Gerd,
ich habe jetzt die leeren Felder einfach ausgeblendet, funktioniert jetzt alles  :15:
Danke nochmal!

viele Grüße
Verena
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste