Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe - Statistik mit Datum und Uhrzeit
#1
Hallo,
ich habe mich gerade neu in diesem Forum registriert und suche Hilfe für eine Statistiklösung.
Die angehängte Datei ist ein kurzer Ausschnitt von über 600.008 Zeilen. Wink 
Das ist eine Erfassung von Winddaten im 5 Minuten Rhythmus über etwas mehr als 5 Jahre.
Ich brauche die Info, an wieviel Tagen pro Jahr (für jedes Jahr einzel oder durchschittlich über die gesamte Zeit) der Wind (Spalte B) größer ist als 10.00 Kts. Dabei sollten nur Werte berücksichtigt werden, die im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr liegen und mindestens 1 Stunde lang ohne Unterbrechung über 10.00 kts lagen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
flyolli


Angehängte Dateien
.xls   noname.xls (Größe: 9 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo flyolli,

in der Anlage ein Lösungsbeispiel mit vier Hilfsspalten.


Angehängte Dateien
.xlsx   noname.xlsx (Größe: 39 KB / Downloads: 11)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Tabelle mal bis unten ausgefüllt und komme im Ergebnis auf 2150.
Es sind die Daten vom 1.1.2015 bis 31.12.2020, also 6 Jahre. 2150:6=358,33. Also fast jeden Tag in den 6 Jahren wäre, in der Zeit von 9-20 Uhr Wind gewesen, der mindestens eine Stunde lang ununterbrochen größer als 10 kts war. Das kann nicht sein, glaube ich wenigstens, sicher bin ich mir aber nicht.

Kannst du deshalb meine Gedanken noch mal prüfen, ob die wirklich greifen? Möglicherweise habe ich meine gesuchte Lösung nicht richtig oder nicht komplett ausformuliert. 

Ich erwarte (geschätzt und Glauben), das an mindesten 30 Tagen pro Jahr der Wind nicht über 10 kts gekommen ist, jedenfalls nicht durchgängig über 10 kts für die Dauer von mindestens einer Stunde und dann nur innerhalb der Zeit von 9-20 Uhr betrachtet. 

Wann sollte der Wind nicht, oder nicht nochmal gezählt werden:
- wenn er einmal unter 11 kts fällt, innerhalb irgend eines Zeitablaufes von 60 Minuten innerhalb der vorgegebenen Zeit
- wenn er für den selben Zeitabschnitt schon mal positiv gezählt wurde
- wenn an einem Tag schon ein Zeitabschitt positiv gezählt wurde

Helmut, kannst du meine Überlegungen bitte noch mal prüfen? 

Ich freue mich über deine Hilfe und über eine Rückmeldung.
Danke! Olli
Antworten Top
#4
habe mich auch mal daran gewagt


Angehängte Dateien
.xlsx   Wind_1.xlsx (Größe: 70,82 KB / Downloads: 6)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Hallo bug99,

Dankeschön, das du mir auch hilfst!
Wie muss ich das Summen-Feld F1 korrigieren, so dass alle 608391 Zeilen beachtet werden? Wenn ich die "1000" ersetze, kriege ich einen Fehler. #Wert ...oder liegt das an meinem OpenOffice auf Mac?

!!! Ich habe mal 2 Spalten entfernt und komprimiert, jetzt ist sie klein genug um hier hochgeladen zu werden, hängt in voller Länge hier dran.

Viele Grüße,
Olli

sorry, jetzt aber mit Datei:


Angehängte Dateien
.zip   weatherdata_klein.csv.zip (Größe: 1,82 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo Olli,

wenn ich deine CSV in Excel lade, wird die Windgeschwindigkeit mit einem Dezimalpunkt übernommen.
Excel erkennt in meiner Version diese Zeichenfolge nicht als Zahl (Werte sind in Standard linksbündig). Daher sind die Vergleiche auf >10 immer wahr.

Wenn ich in dieser Spalte den Punkt durch ein Komma ersetze, werden die Zeichenfolgen in Zahlen umgewandelt.

Meine Formeln ergeben dann
46 Tage an denen die Windgeschwindigkeit von 9 Uhr  bis 20 Uhr für mindestens eine Stunde >10 ist und
75Tage an denen die Windgeschwindigkeit von 9 Uhr  bis 20 Uhr für mindestens eine Stunde >=10 ist.


ps. Dass keine 2192 Tage ausgewiesen werden, wenn in Spalte B ein Text ist, liegt daran, dass etliche Tage keinen Eintrag haben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo

Ich weiß nicht ob mein Versuch mit Power Query für dich in Frage kommt, falls ja Siehe Datei.
Die Zeit länger als eine Stunde konnte ich bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht umsetzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   flyolli_Wetterdaten.xlsx (Größe: 88,69 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#8
(26.03.2021, 09:19)flyolli schrieb: Hallo bug99,

Wie muss ich das Summen-Feld F1 korrigieren, so dass alle 608391 Zeilen beachtet werden? Wenn ich die "1000" ersetze, kriege ich einen Fehler. #Wert ...oder liegt das an meinem OpenOffice auf Mac?

du hattest zu dem Zeitpunkt noch keine daten/Formel bis Zeile 1000 kopiert ,
also ändern auf 608391

du kannst die Formel in F1 aber auch ersetzen
=SUMME(WENN(F2:F620000<>"";1/ZÄHLENWENN(F2:F620000;F2:F620000)))

array-Formel:  Strg/shift/enter  ==>  {}

ich werde deine Riesendatei aber nicht testen,  da liegt mein alter Rechner zu lange flach :)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#9
Hallo Helmut,

ist dein Ergebnis für alle 6 Jahre oder pro Jahr?

Olli

Hallo bug99,

Danke für den Tip, ich kriege die Matrix-Formel nicht in die geschwungenen Klammern, habe alle Tastenkombinationen aus google für Mac-OS probiert. Die Auswahl geht, der Fehler bleibt.

Aber ich kann deine Formel einfach kopieren, dann  bleibt sie erhalten.
Kannst du in dein Feld F1 die 620000 eintragen und noch mal schicken? ...funktioniert das überhaupt so Undecided
Dann kann ich weiter damit arbeiten.

Viele Grüße,
Olli
Antworten Top
#10
Hallo Olli,

zu
Zitat:... ist dein Ergebnis für alle 6 Jahre oder pro Jahr?
Soll ich deine Arbeit machen?


Du hast die Formeln doch schon eingesetzt. Jetzt must du nur noch
1. die Texte in Zahlen umwandeln und
2. wissen über welchen Bereich du die Summe bildest.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste