Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe: Datenübertrag auf mehrere Arbeitsblätter klappt nicht
#1
Hi Leute,

bin noch immer am "Excel-Programm" basteln.

Die Grundform ist gegeben. Es gibt drei Blätter: Stammdaten, Ergebnislisten und Eingabe.

Aus den "Stammdaten" soll automatisch in der "Eingabe" das Eintragen der Namen erfolgen. Ich habe schon eine Weile dran rum gebastelt, bekomme es aber nicht hin, dass in der "Eingabe" alle in den "Stammdaten" vorkommenen Namen auftauchen, der erste Name wird ständig verschluckt.

Wer ist so lieb und gibt mir einen guten Tip, wie ich diesen Fehler ausbügeln kann?!

Schon mal ein Danke im Voraus



UPDATE: Habe nun einfach mit IST=gearbeitet. Ist das jedoch sicher?


Angehängte Dateien
.xls   Schießbuch excel forum.xls (Größe: 136 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo sille,

ja, "=" ist sicher und Excel macht genau das was du geschrieben hast (wenn auch nicht,was du erwartest hast).

Du hast der Zelle A3 einen Bereich zugewiesen.
Da in einer Zelle nicht mehrere Werte sein können, muss Excel nun entscheiden welcher Wert wohl gewünscht war.
Hierbei wird die implizite Zuordnung genutzt. Es wird die (in diesem Fall) Zeile genommen die die Zelle hat in der die Formel steht.

Wenn du diesen implizite Zuordnung nicht nutzen willst, must du den Wert explizit zuordnen:
=Stammdaten!A2
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

nutze dazu INDEX()

in A3 =INDEX(Stammdaten!A:A;ZEILE()-1)&"" und nach unten und in Spalte B kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Danke Ego & Werner,

damit hat sich mein nächster Hilferuf auch schon erledigt. Mit dem direkten =Stammdaten... kam es direkt zur Fehlermeldung bei Löschung von Daten aus der Stammdatenliste.

Mit dem Index funkioniert es prima, es fehlte mir dort bisher die Logik des "Zeile()-1""



Lieben Dank nochmal :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste