Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heutiger Tag, heutiges Monat aber anderes Jahr
#1
Hallo!

Ich habe in der Zelle A3 ein Datum stehen, z.B. 01.01.2007
Nun benötige ich eine Formel, wo als Ergebnis das heutige Datum aber das Jahr von A3 genommen wird, als Ergebnis sollte der 22.03.2007 rauskommen.
Ich habe es derzeit mit dieser Formel gelöst, was mir auch ein richtiges Ergebnis liefert:

Code:
=DATUM(JAHR(A3);MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

Nun habe ich aber ein Speicherproblem mit der Formel, weil es nur ein Teil einer langen Formel ist.
Ich habe gesehen, dass es auch die Formel eDatum gibt.
Meine Frage wäre nun, kann man meine Anforderung auch mit der Formel eDatum ausgeben? Wenn ja, wie würde dies aussehen? Ich hoffe auch, dass die neue Formel kürzer ausfällt, als meine bestehen, sonst bringt es leider nichts.

Danke und LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Moin,

mit EDATUM() wirst du dein Problem nicht lösen können. Schau dir mal die Syntax an.Ich verstehe aber auch nicht, was ein Speicherproblem mit der Länge einer Formel zu tun haben soll. Erkläre das doch bitte genauer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Du könntest diese Formel entweder in eine Zelle (X1) oder eine benannte Formel (d) packen und dann in Deiner längeren Formel Dich drauf beziehen.
Antworten Top
#4
Ich füge eine lange Formel mittels Makro ein und darf die 256 Zeichen nicht überschreiten, darum.
Excel Version 2016
Antworten Top
#5
Dafür verwende ich immer benannte Unterformeln. Wie oben genannt.
Antworten Top
#6
Hallo Thomas,

etwas kürzer wäre z.B. =--(TEXT(HEUTE();"T.M.")&JAHR(A3))

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hi,


Eine Formel, die 256 Zeichen überschreitet, hört sich nach vielen WENN an. Vielleicht stellst Du mal die ganze Formel vor.

Ansonsten:

Code:
=A3+HEUTE()-("1.1")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Problematisch bei der genannten 256-Zeichen-Begrenzung ist auch, dass 

a) Excel Blattnamen vor die Bezüge setzt und
b) manchmal auch, dass die Bezüge selbst länger werden (aus Z99 könnte z.B. AA100 werden)

Daher sollte man genug Luft lassen.
Antworten Top
#9
Hi,

warum nicht den Wert im Code ausrechnen lassen und als Festwert eintragen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo.

Bezüglich der Formel 

Code:
=A3+HEUTE()-("1.1")


Sie stimmt nur dann, wenn es sich nicht um ein Schaltjahr handelt. Bei einem Schaltjahr wird z.B. 21.03.2008 angezeigt, ich hätte aber auch da gerne den 22.03.2008.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste