Ich habe schon etliche Male probiert eine Matrix zu erstellen, welche automatisch ausgefüllt wird anhand von einigen Bedingungen. Schlussendlich soll eine anpassbare Budgetierung entstehen, welche mir automatisch Werte in die Matrix, mit der Priorität auf den Zeitpunkt der Sparziele einzuhalten, setzt. Leider hat es bei mir nie geklappt und immer Zirkelbezüge ergeben. Nun denke ich, dass bei dieser Aufgabe eine VBA-Makro nötig ist.
Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich dieses erstellen soll oder wie ich auf die gewünschte Lösung kommen.
Damit man versteht, was meine Absichten sind habe ich ein Excel File mit einer Aufgabenstellung erstellt, welche ich lösen möchte. Ich hoffe man versteht was ich damit meine. Ansonsten gerne fragen :19:
Wenn sich jemand dieser Herausforderung annehmen könnte oder mir einfach ein paar gute Tipps geben kann wäre ich extrem froh!
04.03.2018, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2018, 22:49 von Ego.)
Hallo Pascal,
in der Anlage einmal eine Formellösung:
A. Vorraussetzung:
1. Für jedes Sparziel wird der letzte Sparmonat eingetragen.
2. Die Sparziele müssen in der zeitlichen Reihenfolge eingetragen werden.
B) Formeln:
Es wird versucht die Sparziele nacheinander zu erfüllen.
Es gibt vier unterschiedliche Formeln:
1. für die erste Zelle
2. für die restlichen Zellen der ersten Zeile
3. für die restlichen Zellen der ersten Spalte
4. für die restlichen Zellen
C) Erweiterung
1) zwischen Sparziel 2 und Sparziel 3 eine Spalte hinzufügen und
2) die Formeln von Sparziel 2 bis zum letzten Sparziel nach rechts kopieren.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
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In C12: =MIN(MAX(C$24-SUMME(C$11:C11));MAX($H12-SUMME($B12:INDEX(12:12;SPALTE()-1))))
Diese Formel einfach ziehend nach rechts und unten kopieren.
Von Deiner "Spezialaufgabe" würde ich jedoch in der von Dir aufgeschriebenen Form abraten. Also nicht die vorh. Fixkostenspalte und Zielzeile löschen. Sondern dort einfach nur Deine diesbzgl. künftig geplanten/notwendigen Änderungen anstelle der jetzt vorhandenen Zellwerte vornehmen. Die von mir oben aufgezeigten Formeln berücksichtigt bereits derartige mögliche künftige Änderungen.
Wenn ein bzw. weitere Sparziele dazu kommen sollen, dann einfach an beliebiger Stelle zwischen Fixkostenspalte und Budgetspalte eine bzw. weitere Spalte einfügen und dann nur noch die vorhandenen Formeln von rechts oder links in diese hinein kopieren. Natürlich kannst Du auch eine eine oder weitere Sparzielspalten löschen. Nur eine muss allerdings zwingend stehen bleiben.
Danke für deinen Lösungsvorschlag.
Leider funktioniert die Formel nicht, wenn ich sie einfüge. Es gibt bei mir immer einen Wert von -200.
Kannst du mir mal dein Dokument senden?
Ich habe jedoch gemerkt, dass sich die Funktion geändert hat.
Nun rechnet mir die Matrix die schnellst mögliche Option aus um mein Sparziel zu erreichen.
Ist auch sehr praktisch. Vorhin konnte ich noch den Monat als Bedingnung festlegen.
@Werner: Du hast gesagt, würdest die Methode mit den Buttons sein lassen. Wäre dafür ein Makro nötig?