Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hauptprodukt nach unten ausfüllen
#1
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: in einer Exceltabelle habe ich eine Spalte mit den IDs (Nummern) und eine Spalte mit der Markierung des Hauptartikels.

Nun müsste ich bei allen Einträgen mit einem X in der Spalte «Hauptartikel» jeweils den Wert in der Spalte «Nummer» in die Spalte D übernehmen und solange nach unten ausfüllen bis eine 9 oder 99 erscheint.
Sobald wieder ein X in der Spalte Hauptartikel steht, fängt das Spiel wieder von vorne an. Steht ein Y in der Spalte Hauptartikel, muss dieser nicht beachtet werden, die Nummer wird von der Zeile mit dem X übernommen.
 
Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen, ohne dass ich die einzelnen Werte jeweils händisch kopieren und nach unten muss? 

Ich habe zwei Exceldateien angehängt, in der ersten «Strukturliste_Ausgangsdatei.xlsx» sind die Daten, wie ich sie erhalte, in der zweiten Datei «Strukturliste_Ziel.xlsx» habe ich das gewünschte Ergebnis eingetragen.

Bin gespannt, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon im Voraus

Liebe Grüsse
Dany


Angehängte Dateien
.xlsx   Strukturliste_Ausgangsdatei.xlsx (Größe: 92,56 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Strukturliste_Ziel.xlsx (Größe: 97,79 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

D2: =WENN(ODER(B2={"9"."99"});"";WENN(C2="x";B2;D1))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Asterix99
Antworten Top
#3
Hallo Helmut
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. 

Ich musste die Formel ein bisschen anpassen aber nun klappt es wunderbar.

Liebe Grüsse und schönen Tag
Dany
Antworten Top
#4
Hi Dany,

was musstest du denn anpassen?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hallo Helmut
Bei mir auf dem Mac hat die verschachtelte Formel nicht funktioniert, ich habe es in zwei Formeln aufgeteilt und dann ausgewertet.
Ich habe zuerst geprüft, ob die 9 und 99 vorhanden sind und in einer weiteren Spalte die andere Sache mit dem Hauptartikel (X) und danach zusammengefügt, damit es passt.

Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung 

Liebe Grüsse und schönen Tag
Dany
Antworten Top
#6
Oder:

PHP-Code:
=CHOOSE(1+(LEN(B2)<3)+2*(C2="x");D1;"";B2
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hi,

wenn meine Formel auf dem Mac nicht funktioniert (wobei ich keinen Grund dafür sehe), dann musst du den Teil mit den geschweiften Klammern halt auflösen:

=WENN(ODER(B2="9";B2="99");"";WENN(C2="x";B2;D1))

Ich werde es heute Abend mal auf meinem Mac testen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Asterix99
Antworten Top
#8
Hallo Helmut
Ich bin nicht der grosse Excel-Hirsch, nun schluckt mein Excel die Formel. Alles passt wunderbar :)

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüsse und schönen Tag
Dany
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste