Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Halbautomatischer Arbeitsbericht
#1
Hallo zusammen,

wir verwenden auf der Arbeit Arbeitsberichte die viel zu Umfangreich sind. Zumindest dürfen wir diese per Excel ausfüllen und ich wollte mir in diesem Sinne das Leben etwas erleichtern.

1. Wollte ich, dass beim Öffnen der Vorlage das Datum des Vortags automatisch eingefügt wird im Format 08.September.2016 (wenn möglich). Bei bedarf sollte man natürlich auch ein anderes Datum eintragen können. Bisher habe ich nur die Funktion =HEUTE() gefunden zu dem Thema.
2. Soll Excel mir dieses Datum direkt als Dateinamen Vorschlagen, bevorzugt im 09-08-2016 Format (wenn möglich).
3. Wollte ich Dropdown Listen einfügen, was auch soweit kein Problem ist z.B. "Arbeiten an Videoaufzeichnung"... , mein Problem ist jedoch, dass ich automatisch im Feld rechts daneben die dazugehörige Kostenstelle eingetragen wird. Natürlich soll auch hier wie beim Datum unabhängige Eintragung möglich sein falls Sonderaufträge dazu kommen.
4. Krönung des Ganzen wäre die Möglichkeit Mo-Do die Zeit 16:00 als Dienstschluss automatisch einzutragen und Freitags 12:30.

Es würde mich schon freuen, wenn ihr mir alleine die Aussagen geben könntet welche Sachen überhaupt technisch machbar sind und am besten noch ein Hinweis nach welchen Suchbegriffen ich googlen muss um die nötigen Infos zu finden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Martin
Antworten Top
#2
Hi Martin,

dein Vorhaben dürfte, so wie ich deine Vorgaben verstehe, nur mit einem Makro zu lösen sein. Du kannst zwar mit der Fkt. HEUTE() das aktuelle Datum einfügen, jedoch brauchst du dann so etwas wie einen Zeitstempel, der das Datum "einfriert". Denn beim Öffnen der Datei drei Tage später hast du nämlich das dann aktuelle Datum.

Den Rest Deines Anliegens habe ich allerdings nicht verstanden. Stell uns doch bitte eine Beispieldatei vor (sensible Daten anonymisiert). Bitte keine Bildchen! So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

für Deine Anliegen sind zumindest teilweise Makros notwendig. Dürft Ihr denn welche verwenden?
1) In Excel gibt es so genannte Ereignismakros, für Dein Anliegen z.B. Workbook_Open. Damit könntest Du das Datum eintragen. Das Format erzeugst Du über die Zellformatierung.
Code:
Private Sub Workbook_Open()
  Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = Date
End Sub
Der code gehört in das Modul von DieseArbeitsmappe
2) Für das Speichern könnte man auf dem Excel-Blatt einen Button platzieren und mit einem entsprechenden Makro verknüpfen.
Code:
Public Sub SaveIt()
'Variablendeklarationen
'Variant
Dim vFilename
'SpeichernUnter-Dialog mit Vorbelegung aus A1 aufrufen
vFilename = Application.GetSaveAsFilename( _
fileFilter:=("Exceldateien mit Makro(*.xlsm)," & _
"*.xlsm,Exceldateien ohne Makro (*.xlsx),*.xlsx"), _
InitialFileName:=Format(Cells(1, 1), "yyyy-mm-dd") & ".xlsm")
'Datei SpeichernUnter mit oder ohen Makros
If vFilename <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs vFilename, _
    IIf(Right(vFilename, 4) = "xlsm", 52, 51)
End Sub
3) Da könntest Du auf Basis der möglichen Dropdown-Einträge eine Liste der Kostenstellen erstellen und per SVERWEIS selbige anhand der Auswahl eintragen. Für Sonderaufgaben könntest Du die Kostenstelle ggf. in einer zusätzlichen Zelle eintragen.
4) Da nimmst Du auch wieder eine Formel, hier WOCHENTAG. In Abhängigkeit davon kannst Du dann die Zeiten ausgeben.

Die Formeln bekommst Du doch hin? Wenn nicht, einfach nochmal danach fragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste