Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häuifkeiten mit Datum
#1
Halloo, 

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten, die wie folgt aufgebaut ist: 
1. Spalte: ID (Nummer); 2.Spalte: Erreicht am (Datum); 3.Spalte: Monat (Monat in dem der Wert erreicht wurde bezogen auf Spalte 2) 

Nun möchte ich eine Häufigkeitstabelle und zwar mit den Monaten als Kategorie und dann die Häufigkeit, wie oft der entsprechende Wert erreicht wurde. 
Ich habe es bereits mit der Häufigkeitsfunktion versucht, aber das funktioniert irgendwie nicht. 
Anhand der Häufigkeitstabelle soll dann final ein Diagramm erstellt werden...

Kann mir jemand weiterhelfen? 
anbei noch eine Beispieldatei.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

Meinst du so?


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 154,72 KB / Downloads: 11)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#3
Oh ja, das Diagramm ist genau so wie ich es haben wollte. Danke! 
Wie hast du das gemacht? 


Nur ist es so, dass sich die große Tabelle mit den IDs regelmäßig ändert, da sie mit einem anderen Tabellenblatt verknüpft ist. 
Du hast ja die Tabelle mit den Häufigkeiten einfach im Kopf ausgerechnet, richtig?
Kann man das evtl. auch über eine Formel machen ?

Ich habe es bereits versucht, mit der Formel HÄUFIGKEIT(Daten;Klassen) ... bzw. HÄUFIGKEIT(C2:C67;E2:E12)
das hat aber irgendwie nicht geklappt.
Huh
Antworten Top
#4
Ach Okee, 
bin jetzt selbst drauf gekommen. Wenn ich die PivotChart auf Grundlage der großen Tabelle erstelle, brauch ich ja garnicht die Tabelle mit den Häufigkeiten als extra..

Vielen Lieben Dank für die Hilfe  Angel
Antworten Top
#5
Einen Fehler hab ich nun doch noch gefunden... 
Sowohl in deinem Diagramm, als auch in meinem ist die x-Achse mit den Monaten nicht chronologisch sortiert.. 
Gibt es da ne Möglichkeit, auch das hinbekommen?
Die Zellenformatierung als DATUM ist eigentlich richtig eingestellt.. Bekomme es leider nicht hin  Confused

LG
Antworten Top
#6
Mein Vorschlag anbei


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 244,1 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Genau so sollte es sein.  Thumps_up

Kannst du mir sagen, welche Schritte ich befolgen muss, um da hinzukommen? 

LG
Antworten Top
#8
Ich habe die Tabelle aus dem Excelsheet in Powerquery (oder hier) geladen, dort Spalten für die Ausgabe nach Monat Jahr hinzugefügt und einen kleinen Hilfskalender für die Sortierung erstellt. Diese Daten ins Datenmodell übertragen, um sie in Powerpivot nutzen zu können. Und daraus ein entsprechendes Chart erstellt. Powerquery und Powerpivot sind Tools, die schon seit Jahren in Excel integriert sind.

Die Daten muss man übrigens nicht erst per Verknüpfung in eine Tabelle ziehen, die kann man direkt mit Powerquery laden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • luflee66
Antworten Top
#9
Für alle die es interessiert: 

Habe nun noch eine, nach meiner Meinung etwas einfachere, Möglichkeit gefunden wie man die Gruppierung nach Monat und Jahr auch ohne den zusätzlichen Hilfskalender hinbekommt: 
Quelle: 
https://www.contextures.com/xlpivot07.html

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste