Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häufigkeit
#1
Hallo an alle, 

ich erstelle gerade einen Workshop für Jungunternehmer und möchte ein Excel Sheet erstellen das ihnen einen schnellen Finanzcheck gibt.

Zum Start werden Kosten in eine Tabelle eingefüllt.

Diese sind


o  Monatlich
o  Haben eine Occurrence (diese Kostenstelle habe ich alle X Monate. 5 = alle 5 Monate)
o  Mit dem Start Monat (diese Kostenstelle habe ich im Monat X zum ersten Mal, 3 = ab dem 3. Monat)
o  Danach greift die Occurrence und berechnet für das Jahr die Gesamtkosten
o  Ein Beispiel: Der Kostenpunkt Material 1 hat eine Occurence von alle 5 Monate und das Start Month 3. Innerhalb eines Kalenderjahres fällt dieser Kostenpunkt also zweimal an (bei Start Geschäftsjahr Januar: im März und im August).
o  Das knifflige bis jetzt war für alle Szenarien eine Formel zu finden.

Bin um jede Hilfe / Formel dankbar, Foto der Tabelle anbei


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

und die genaue Frage ist jetzt?

Edit: wenn es nur um die Anzahl der Kostenpunkte pro Jahr geht, dann so:

=GANZZAHL((12-Zelle_mit_Startmonth)/Zelle_mit_Occurence)+1

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • african eagle
Antworten Top
#3
(14.01.2016, 12:10)steve1da schrieb: Hola,

und die genaue Frage ist jetzt?

Edit: wenn es nur um die Anzahl der Kostenpunkte pro Jahr geht, dann so:

=GANZZAHL((12-Zelle_mit_Startmonth)/Zelle_mit_Occurence)+1

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

danke hat funktioniert! Ich habe es etwas anders gelöst, das Ergebnis ist aber das gleiche, meine Formel war halt etwas umständlicher. Zusätzlich hab ich es abgerundet.

Meine nächste Frage:
Hast du eine Ahnung wie ich die Occurrence mit dem Start Month in einen monatlichen Cash Flow herunterziehen kann?

Ziel ist es, dass das relevante Monat automatisch in das richtige Feld eingefügt wird.

Wenn zum Beispiel die Occurrence von dem Revenue Calzone Pizza 5 ist und das Start Month 1 ist, sollte der Revenue im Monat 1, im Monat 6 und im Monat 11 automatisch in mein Cash Flow Sheet kommen.

Hoffe die Frage war klar genug, Ziel ist durch die Eingaben der Occurrence und des Start Months automatisch ein ausgefülltes Excel Sheet zu bekommen.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

so ein Bild nachzubauen ist immer "unglücklich".

Hast du eine kleine Beispieldatei, an der man das Wunschergebnis sehen kann?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(14.01.2016, 15:44)steve1da schrieb: Hola,

so ein Bild nachzubauen ist immer "unglücklich".

Hast du eine kleine Beispieldatei, an der man das Wunschergebnis sehen kann?

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

anbei die Datei - der Cash Flow ist ganz unten und ergibt sich aus den Costs und dem Revenue (wie du ja ziemlich sicher schon weißt).

Lass mich wissen wenn du Fragen hast - und vielen Dank für deine Hilfe!
Die Herausforderung für mich ist, die Occurrence mit dem Start Month zu kombinieren um das jeweilige Ergebnis pro Monat in das richtige Monat im Cash Flow zu bekommen. Im Monat 1 ist das natürlich kein Problem, danach wird's etwas schwieriger. 



LG


Angehängte Dateien
.xlsx   budget_check 16-01-15.xlsx (Größe: 62,24 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
wie du ja ziemlich sicher schon weißt

eher nicht.

Deshalb hatte ich nach einem Wunschergebnis gefragt ;)
Also, in welchen Zellen erwartest du genau welche Zahlen?


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(14.01.2016, 16:45)steve1da schrieb: Hola,


Code:
wie du ja ziemlich sicher schon weißt

eher nicht.

Deshalb hatte ich nach einem Wunschergebnis gefragt ;)
Also, in welchen Zellen erwartest du genau welche Zahlen?


Gruß,
steve1da
Hi steve1da,

Der Cash In Teil kommt von "Income Assumptions MY Venture".

Der Cash Out Teil kommt von "Cost Drivers MY Venture".


-> Im Cash Flow ist links oben zuerst das Income wenn Start Month 1 ist - habs dir den Beginn in Gelb markiert. Darunter sind dann die Costs vermerkt - gleiches System in grün.
-> Ab dem Start Month 2 greift die Occurence 
-> Start Month zB Monat 2-12 soll ebenfalls berücksichtigt werden


Hoffe das klärt auf.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   budget_check 16-01-15_steve.xlsx (Größe: 63,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste