Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HYPERLINK Problem
#1
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen angefangen mich in Excel "reinzuwurschteln" und bis dato klappt alles wie gewünscht.
Jetzt hänge ich aber fest und weiß nicht weiter ...

Eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern und einer Übersichtsseite, auf der einige Daten aus den Arbeitsblättern angezeigt werden.
Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist ein Link auf die jeweilige Seite.
Nehme ich die Link-Funktion, geht das auch wunderbar - nur möchte ich das natürlich gerne per Formel erledigen.
Alle Infos, die ich bis jetzt gefunden habe, führen zum selben Ergebnis - nämlich zu einem freundlichen "Bezug ist ungültig".

So schaut meine Formel aus:
Code:
=WENN(ISTLEER($A10);"";HYPERLINK("#"&"$A10"&"!A1";"Link"))
oder wahlweise auch in unterschiedlichen Varianten ausprobiert:
Code:
=WENN(ISTLEER($A10);"";HYPERLINK("#"&$A10&"!A1";"Link"))

In A10 wird der Name des Arbeitsblatts eingetragen, woraufhin sich die restlichen Felder der Reihe automatisch aus eben dem Arbeitsblatt befüllen.
Das funktioniert alles prima.
Nur eben der Link nicht - auch wenn ich allen "Schnickschnack" weglasse, und nur den reinen nackten Hyperlink einsetze, erhalte ich beim Anklicken des Links die gleicher Fehlermeldung.

Code:
Also statt "=HYPERLINK("#"&$A10&"!A1";"Link")" einfach "=HYPERLINK("#'Hauptblatt'";"Link")

Und: Ja, es sind Leerzeichen und Umlaute in den Namen, aber auch wenn ich nur mit einem Wort arbeite - es gelingt mir nicht, mit HYPERLINK einen Link auf eine andere Seite innerhalb einer Mappe zu setzen.

Geht das überhaupt oder habe ich irgendwo einen grundlegenden Denkfehler drin?
Bin für Anregungen dankbar.
Falls das mit HYPERLINK nicht geht, gibt es da evtl. was anderes, was man machen kann?

Ist übrigens Excel 2016.

Puh - das wars - danke fürs lesen und vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis,
olibert
Antworten Top
#2
Hallo

Versuchs mal  so

=HYPERLINK("#Hauptblatt!A10";"Link")


P.S.  Über Reiter   Einfügen --> Link  kommst du  zum  Link Assistent
Antworten Top
#3
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
AB
10Tabelle1Link
11Tabelle 2Link
12SheetLink

ZelleFormel
B10=HYPERLINK("#"&$A10&"!A1";"Link")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,

zunächst mal ganz herzlichen Dank euch Beiden für die Rückmeldungen!!

@dieter:
prima - damit habe ich zumindest mal einen funktionierenden Link per HYPERLINK hinbekommen.
Der Assistent hilft mir an der Stelle ja leider nicht weiter ...

@Jockel:
ja! Genau das meine ich - deine Formel wird zwar korrekt aufgelöst (sieht man ja beim Mouse-Over - statt $A10 steht der korrekte Blattname drin).
Der Klick bringt aber trotzdem die Meldung "Der Bezug ist ungültig" ...
Antworten Top
#5
Hallo, hast du eine neue noch nicht gespeicherte Datei..? Poste doch mal (d)eine (Beispiel)Datei, wo das Problem auftritt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo ,

ich  vermute

entweder in  A10   oder  wahrscheinlicher dein  Blattname hat ein Leerzeichen hintendran

Blatt!  und  Blatt !   -->  das sind 2 verschiedene Dinge
Antworten Top
#7
Das hatte ich berücksichtigt... Das geht bei meiner Formel!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

also dann auf  Nr sicher

A10 =TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname");1)+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname");1))
Antworten Top
#9
Schönen guten Morgen in die Runde!

Wie es aussieht, habe ich das Problem "gelöst".
Die Formel von Jockel funktioniert einwandfrei!
Allerdings - sobald der Blattname aus mehr als einem Wort besteht, ein Sonderzeichen wie - enthält usw. fällt Excel auf die Nase.
Also wie es scheint, muss ich da mit weniger aussagekräftigen Blattnamen arbeiten.

Danke nochmal für euren Input!
Antworten Top
#10
Hallo,

wenn Du den Tabellennamen mit einfachen Anführungszeichen umschließt, sollten auch Sonderzeichen zulässig sein.

=HYPERLINK("#"&"'"&$A1&"'"&"!A1";"Link")

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste