Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HTML Datei und Formatierung in Excel
#1
Hallo zusammen,

ich habe aus einer Dynamics Nav Anwendung ein Artikel Liste generiert. Diese läßt sich nur als html Datei speichern. Wenn ich die Liste nun in Excel 2016 öffne um sie weiter zu bearbeiten, dann habe ich das Problem das die numerischen und alpha-numerischen Artikel Nummern teilweise abgeändert werden. Führende Nullen werden zum Beispiel weggelassen oder Artikelnummern mit einem "E" werden als Formel dargestellt und ähnliches mehr. Sehe ich mir die Datei in einem Editor an, sind die betroffenen Artikel Nummern ab noch nicht verändert. Meine Vermutung ist, dass dieses Problem beim öffnen in Excel entsteht, weil alle Spalten auf "Standard" Format voreingestellt sind.
Kann man in Excel die Voreinstellung für die Spalten auf "Text" ändern? Eventuell kennt jemand auch eine bessere Lösung für das Problem? Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen

VG
AltF4
Antworten Top
#2
Hi,

(02.06.2017, 12:27)AltF4 schrieb: weil alle Spalten auf "Standard" Format voreingestellt sind.

Du könntest vielleicht die Datei nicht "öffnen" mit Excel, sondern importieren und dann über den Import-Assistenten die Spalten entsprechend formatieren.
Antworten Top
#3
Danke für Deine Antwort. In der aktuellen Excel Version finde ich keine Möglichkeit zum importieren mehr im Datei Men. Ist der Punkt jetzt woanders zu finden?
Antworten Top
#4
Moin,
dann schau die mal das Menü Daten an ...
Ich denke, dass du über "Neue Abfrage" fündig wirst. Lesestoff findest du reichlich, wenn du Power Query als Stichwort bei Mr. Goo verwendest.
Oder du wählst "Externe Daten abrufen", dann kommt dir vielleicht manches bekannter vor.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallöchen,

verschiedene Möglichkeiten des Imports gibt es jetzt im Reiter "Daten". Allerdings ist da eventuell nicht unbedingt was zutreffendes zu finden. Wie sieht denn so eine Datenzeile in der html aus? Kannst Du mal aus einer Zeile die vertraulichen Daten ersetzen und die Zeile hier direkt posten oder in einer Textdatei?

Ich vermute, dass es eines Makros bedarf Sad Oder es klappt mit Günters Vorschlag.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
... Es sollten schon mehrere Zeilen sein um zu sehen, ob es sich um eine "echte" HTML-Tabelle handelt. Nach der Obigen Beschreibung gehe ich aber davon aus, dass das der Fall ist. Und dann ist Power Query aus meiner Sicht insbesondere wegen Excel 2016 die erste Wahl. Hinweis: Power Query -> Daten | Abrufen und transformieren
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste