Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HILFE Excel Formel...gibt es da was?
#1
Hallo,

vorweg: Ich habe null Ahnung von Exel  Huh

Ich muß aber eine Tabelle bearbeiten und nun frage ich mich (da fast 2000 Posten) ob es nicht evt einfacher geht (vielleicht mit einer Formel)?

Ich versuche es mal zu erklären:

1.) In Spalte B stehen Beträge welche teilweise ein - davor haben, nun muß in Spalte A immer wenn in Spalte B eine Betrag mit - davor steht steht der Buchstabe H eingetragen werden (bei Beträgen ohne - muß ein S rein aber das könnte ich ja vorab bei allen reinkopieren so dass nur das H geändert werden muß)

2.) Im Anschluß muß dann in Spalte B bei allen Beträgen mit dem - davor das - Zeichen entfernt werden

Kann mir hier vielleicht jemand dazu helfen? :s

Das wäre super  :18:
Antworten Top
#2
Du kannst die Spalten benutzerdefiniert formatieren:

"S"* #.##0,00;"H"* #.##0,00;0,00
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • OessiD
Antworten Top
#3
Moin,
und das Minus-Zeichen entfernst du bei TEXT-Einträgen durch Suchen/Ersetzen, bei Zahlen so: Schreibe in eine Zelle -1, kopiere diesen Wert; dann markierst du die zu ändernden Werte und Einfügen | Inhalte einfügen | Vorgang: Multiplizieren.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • OessiD
Antworten Top
#4
lupo1 1.000 Dank das funktioniert aber eine Frage habe ich noch.... nun habe ich den Betrag und jeweils das S oder H in einer Spalte es müßte aber das S / H jeweils in Spalte A ...gibt es da auch eine Lösung? ...das wäre perfekt Smile
Antworten Top
#5
(26.03.2017, 17:01)GMG-CC schrieb: Moin,
und das Minus-Zeichen entfernst du bei TEXT-Einträgen durch Suchen/Ersetzen, bei Zahlen so: Schreibe in eine Zelle -1, kopiere diesen Wert; dann markierst du die zu ändernden Werte und Einfügen | Inhalte einfügen | Vorgang: Multiplizieren.

DANKESCHÖN Heart
Antworten Top
#6
A2: =WENN(ODER(B2<0;C2>0);"H";"S") oder halt H und S umgedreht
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • OessiD
Antworten Top
#7
ähm... wie muß ich jetzt die beiden Formeln wo eingeben??
....also ich habe auf die Spalte geklickt und unter Formatieren dann auf Benutzerdefiniert, dort habe ich dann "S"* #.##0,00;"H"* #.##0,00;0,00 eingegeben... das klappt auch wunderbar aber wie und wo gebe ich jetzt A2: =WENN(ODER(B2<0;C2>0);"H";"S")  ein ....wie gesagt...ich habe null Ahnung 
Idea Huh
Antworten Top
#8
Eben in A2. Das ist der Ort der blauen Formel. Eigentlich nichts, was man nachfragen kann, da ich in dieser Hinsicht am deutlichsten von allen Antwortern bin.
Antworten Top
#9
Hi,

probier's mal so:

Tabelle3

AB
1S100
2H-100
3S150
4H-150
5S300
6H-300
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(B1<0;"H";"S")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Jetzt Spalte A kopieren und als Werte wieder einfügen (Rechtsklick).

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Danach, wie von Günther (GMG-CC) schon beschrieben, deine Minuszeichen löschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • OessiD
Antworten Top
#10
Nun ja, Nachfragen sind schon sinnvoll. Denn wenn (wie leider zunehmend) die Kardinal-Nachlässigkeit "keine Muster-Datei oder  Excel Jeanie" dafür sorgt, dass sich Hilfe Suchende und Helfer ein anderes Bild vom Aufbau einer Datei machen, dann sorgt eine Nachfrage u.U. für Klarheit. Exclamation

Und wo wir gerade bei Nachfragen sind: Wenn mein Konto in den Miesen ist, dann ist es im Soll, bei Pluswerten im Haben. Wann kommt die umgekehrte Benennung tum tragen?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste