Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutschein
#21
Hi,

natürlich kann man das so verstehen, dass ich "lieber andere Menschen dafür einspanne"... wenn man will...

Jede Internet-Recherche macht genau das. :21: 

Meine "vielen" Projekte sollen meinen Kollegen das Leben zukünftig erleichtern (ich selbst habe nicht einmal etwas davon), aber auch ich habe (m)einen Job zu erledigen, daher suche ich in freien Minuten nach Lösungen, finde ich nichts, was mein Problem löst, hoffe ich auf die Wissen und die Erfahrungen anderer.

So habe ich es früher gemacht, so mache ich es Heute... als Ratgeber oder Lösungsuchender.

Leider hat sich der Umgang im Netz in den letzten Jahren immer mehr geändert... man läßt den anderen gern rumirren, Nerven verlieren und verzeifeln... vielleicht um dann deutlicher als "Retter" zu erscheinen... ich weiss es nicht...

Keine Frage... wer die Lösung hat, ist der Held, der Retter und alles Andere... ich erkenne das an und bin dankbar dafür. Ich persönlich habe keine Ahnung von VBA und werde es mit diesen 3 Projekten vermutlich auch nicht lernen können.

Aber ich vermute stark, dass Deine Lösung schon im 3ten Post hätte erscheinen können (von wem auch immer Angel )....

Ich verstehe den Gedanken, mich "lernen" zu lassen... aber kann man das nicht auch vielleicht an der fertigen Lösung? Manchmal braucht man auch nur diese. ;)

Warum wird vorausgesetzt, ich würde dann wortlos verschwinden? Anders kann ich mir dieses "an der Leine zum Erfolg ziehen" nicht erklären.  Confused

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, so ist es nicht gemeint... :19:

Und damit Du siehst, ich habe Dir trotzdem "zugehört"... Dein Script funktioniert wunderbar... konnte es sogar noch etwas modifizieren... nun sieht es so aus:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets("Gutschein-fur-Druck").Select
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    Sheets("Gutschein-Codes").Select
End Sub
War ein hartes Stück Arbeit (für mich), aber Dein Code hat mich dann schlussendlich drauf gebracht.

Also... nach laaaanger Reise ein DANKESCHÖN von mir Thumbsupsmileyanim 

Projekt 1: check ;)
Gruß

ItsME
Antworten Top
#22
normalerweise sollte das select unnötigt sein.
zumindest das Zweite.  Weil das aktive Blatt sich nicht ändert wenn du nur den Druckdialog drüber einblendest. 

Und was das andere Thema angeht. Niemand hat VBA mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen. War sicher für die meisten auch ein hartes Stück Arbeit.
Ob die "Lösung" schon im 3. Post hätte erscheinen können oder nicht, liegt auch ein bissel daran was man aus der Beschreibung heraus liest zu dem Zeitpunkt.
Ich sehe es lieber wenn der Frager einen Lerneffekt mitnimmt. In der Hoffnung die nächste Frage sich selbst beantworten zu können. Auch meine Lebenszeit ist begrenzt und wieviel davon ich in, aus meiner Sicht, vermeidbare Fragen Anderer stecke, entscheide ich. Vielleicht hab ich sogar ein Helfersyndrom aber das kann ich auch abschalten. 

Aus fertigen Codes wird man nur schlau wenn man sich damit beschäftigt und sie lesen lernt.  Aber wer tut das schon wenn sie "fertig" sind? 


Zitat:... man läßt den anderen gern rumirren, Nerven verlieren und verzeifeln..
Hää?  Ich schätze du verwechselst das mit dem Kommunikationsproblem was im Allgemeinen zwischen den Unwissenden und den Wissenden besteht. Man spricht nicht die selbe Sprache.



Ich hoffe deine Kollegen wissen deine Bemühungen zu schätzen.  Einige meiner (Ex-)Kollegen wußten das nicht. Da kann man Listen und Programme schreiben wie man will, den Ablehnertyp gibt es überall. 

In diesem Sinne, viel Erfolg

RB
Antworten Top
#23
Hi,


Zitat:normalerweise sollte das select unnötigt sein.

zumindest das Zweite.  Weil das aktive Blatt sich nicht ändert wenn du nur den Druckdialog drüber einblendest.
ah, ok.. dachte, mit dem "Zweiten" hätte ich gesichert, dass er er wieder rüberspring.. probier ich gleich mal ;)


PS: habs grad probiert... obwohl in der ersten Tabelle eine Zelle markiert war, springt er nach dem Druck nicht auf die erste Tabelle zurück. :(

Danke :)

Zitat:Ich sehe es lieber wenn der Frager einen Lerneffekt mitnimmt. In der Hoffnung die nächste Frage sich selbst beantworten zu können.
Ich versteh Dich, keine Frage...


Es ist immer schiwerig eine Frage so zu stellen, dass die Fachleute einen verstehen.. :(

Im konkreten Fallen war es ja so, dass ich schon diverse Lösungsansätze versucht habe (ok, das habe ich nicht deutlich genug gemacht), inkl. ersetzen von einzelnen Zeilen etc. ... naja.. und je mehr dann geantwortet haben, desto weiter wurde ich zurückgeworfen...

Zitat:Aber wer tut das schon wenn sie "fertig" sind?
Da i.d.R. ein gleiches oder ähnliches Problem (aus Erfahrung) irgendwann wieder auftaucht, schau ich mir das schon an.. aber woher sollst Du das auch wissen Confused 



Zitat:Man spricht nicht die selbe Sprache.
Stimmt



Zitat:Ich hoffe deine Kollegen wissen deine Bemühungen zu schätzen.  Einige meiner (Ex-)Kollegen wußten das nicht. Da kann man Listen und Programme schreiben wie man will, den Ablehnertyp gibt es überall.
Zum Glück ja... ich habe hier eine sehr aufwändige Tabelle mit zig Formeln und Verschachtelungen (ohne VBA) über 54 Tabellen mit zusätzlichem Bezug zu einer xtra Datei für die Basis-Daten, für eine Kollegin erstellt, dafür dankt sie mir fast täglich... hehe


Naja.. nichts für ungut... war alles eher allgemein gemeint.

Danke nochmals :97:
Gruß

ItsME
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste