Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Große Tabelle mit vielen leeren Feldern
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe wie im Bild unten (nur ein Beispiel) eine große Tabelle,
fürs Beispiel hab ich das ganze mal auf jeweils 12 Zeilen und Spalten begrenzt.

Das Problem ist, dass ich in dieser Tabelle extrem viele leere Werte habe.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze wie unten zu sehen innerhalb einer neuen Tabelle zusammen zu fassen?

Besten Dank und viele Grüße,
Philip


[Bild: hwdpkdia.png]
Antwortento top
#2
Hallo Philip

Du solltest Daten grundsätzlich in Listenform und nicht in Kreuztabellenform eintragen. Das erleichtert später viele Auswertungen.

Daten normalisieren
-----------------------------------------------------------------------------------------
Videos
mit VBA / mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Debra Dalgliesh (Contextures) (en)
mit Power Query von Miguel Escoba (The Power User) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Power Query von Ken Puls (en)
mit Power Query von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe und Lösungen von Andreas Thehos (de)
Aufgabe
Lösung mit Power Query
Lösung mit Pivot-Tabellen-Assistent
Lösung mit WAHL()
Lösung mit VBA
-----------------------------------------------------------------------------------------
Artikel
mit INDEX() (excelformeln.de)
mit Makro oder Power Query (excel-ist-sexy.de)
How-to Convert an Existing Excel Data Set to a Pivot Table Format
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pellibelli
Antwortento top
#3
Leider bekomme ich die Tabelle bereits so von nem Kollegen und will die Struktur auch nicht verändern..

Trotzdem hätte ich "Kreuzungen" die mit Daten gefühlt gerne mit Zeilen und Spaltenbeschreibung in einer Tabelle, kann ich eine deiner Vorschläge dafür anwenden oder hast du eine andere Lösung dafür ? Smile
Antwortento top
#4
Hi,

hast du das so gemeint?

Tabelle2

ABCDEFGHIJKL
1S2S3S4S5S6S7S8S9S10S11S12
2Z2Test
3Z3
4Z4
5Z5
6Z6Test2
7Z7
8Z8
9Z9
10Z10Test1
11Z11
12Z12
13
14
15Z2S2Test
16Z6S12Test2
17Z10S6Test1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C15=INDEX($A$1:$L$12;VERGLEICH(A15;$A$1:$A$12;0);VERGLEICH(B15;$A$1:$L$1;0))
C16=INDEX($A$1:$L$12;VERGLEICH(A16;$A$1:$A$12;0);VERGLEICH(B16;$A$1:$L$1;0))
C17=INDEX($A$1:$L$12;VERGLEICH(A17;$A$1:$A$12;0);VERGLEICH(B17;$A$1:$L$1;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Antwortento top
#5
Hab's nun mit ner INDEX Formel und ner Pivot-Tabelle realisiert bekommen, danke euch beiden nochmal Smile
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste