Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grösster Wert von Liste
#1
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für jeden Artikel die 3 grössten Zahlen der Spalte B anzeigen lassen (=KGRÖSSTE), alle anderen Werte interessieren mich nicht. Anschlissend möchte ich den grössten gemeinsamen Teiler (=GGT) für die jeweilige ST in Spalte C herausfinden (nur der drei grössten Zahlen in Anzahl).

Meine Tabelle sieht in etwa so aus wie im Anhang.

Hat da jemand eine Idee?


Grüsse
Mexx


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=KGRÖSSTE(WENN($A$2:$A$15=A2;$B$2:$B$15);ZEILE(A1))
Mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Dann die Formel nach unten ziehen bis du deine 3 hast. Dann mit GGT() den Teiler ermitteln.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Seit wann gibt es GGT() denn? Cool. Aber noch nie gebraucht.
Antworten Top
#4
Seit mindestens 2007. Kannte ich auch nicht, Google war mein Freund :)
Das Gegenstück ist dann KGV().
Antworten Top
#5
Mindestens seit Excel 2007  21
(musste ich aber auch nachschlagen, habe ich ebenfalls noch nie gebraucht)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen

Das sieht schon sehr gut aus! Ich möchte die drei Werte aber in der gleichen Zeile und nicht untereinander. Das heisst, dass beispielsweise bei Artikel 'A' in Spalte D der grösste Wert ist, in Spalte E der zweitgrösste und in Spalte F der drittgrösste. Diese Werte wiederholen sich dann natürlich immer für den gleichen Artikel.

Geht das?

Grüsse
Mexx
Antworten Top
#7
Hola,

fixier in meiner Formel das A von A2 und ersetzen ZEILE durch SPALTE.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Scheint leider nicht zu klappen... ich habe die Formel auch leicht angepasst... Wo liegt der Fehler?

Code:
=KGRÖSSTE(WENN($A:$A=$A2;$B:$B),SPALTE(A1))

Gruss
Mexx
Antworten Top
#9
Du hast ein Komma reingeschmuggelt und das Semikolon dafür geopfert.
Antworten Top
#10
Offiziell wäre das schon richtig, mein Excel ist in Englisch und darum sieht die Formel so aus:

Code:
=LARGE(IF($A:$A=$A2,$B:$B),COLUMN(A1))

Habe beim abtippen das Komma vergessen in ein Semikolon zu wechseln..

Grüsse
Mexx
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste