Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grösster Wert einer Matrix mit Formel
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und konnte bisher keine Lösung dazu finden.

Ich würde gerne die drei größten Produkte aus den Spalten A und B ermitteln.
Die könnte ich einmal mit einer zusätzlichen Spalte in C lösen, in der ich jeweils das Produkt aus den Werten in den Spalten A und B berechne und anschließend mit KGRÖSSTE die Top3-Werte ermittle.
Allerdings hätte ich gerne eine Möglichkeit, dies direkt ohne die zusätzliche Spalte durchzuführen.

Wäre super, wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, vielleicht stehe ich gerade auch einfach auf dem Schlauch.  Huh

Danke!

Liebe Grüße
faashlu


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,02 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

E1:E3 markieren, dann

=KGRÖSSTE(A2:A11*B2:B11;{1;2;3})

und Formelabschluss mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter (statt mit Enter allein).

Falls Du xl365 hast, dann reicht die Formeleingabe (als normale Formel) in E1. Der Rest wird automatisch gespillt.
Antworten Top
#3
Hey,

super, das funktioniert! 
Vielen lieben Dank!

Eventuell noch eine ergänzende Frage dazu, ist es möglich, über eine Kombination aus der Index und Vergleich Formel eine zugehörige Produktbezeichnung in Spalte A daneben zu legen (siehe aktualisierte Datei)?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hi,

F2:F4 markieren, dann

=INDEX(A2:A11;VERGLEICH(F2:F4;B2:B11*C2:C11;))

und Formelabschluss mit Strg+Shift+Enter.

In xl365 reicht die Formeleingabe in F2 als "normale" Formel - Rest wird dann wieder automatisch gespillt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • faashlu
Antworten Top
#5
Danke dir!  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste