Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Größten Wert eines "Namens" über zwei oder mehrere Spalten auf verschiedenen Blättern
#1
Liebes Forum, ich hänge an einer wahrscheinlich sehr einfachen Sache. Ich habe verschiedene Namen (ich habe hier Test1, Test2 etc. genommen) und möchte von einem bestimmten Namen (Test1) den größten Wert aus der danebenstehenden Spalte auslesen. Die Namen und dazugehörigen Werte verteilen sich auf zwei oder mehrere Blätter.

z.B. Blatt 1  und Blatt 2 

Test1 2              Test1 2
Test2 4              Test2 24
Test3 6              Test3 26
Test4 8              Test4 28
Test5 10            Test5 30
Test1 60            Test1 32
Test2 14            Test2 34
Test3 16            Test3 36
Test4 18            Test4 38
Test5 20           Test5 40                      
  

Nun möchte ich auf Blatt 3 den höchsten Wert in der Zelle hinter dem Namen Test 1 auslesen.

Test1 Hier soll der höchste Wert ausgelesen werden

Mit der Option habe ich es geschafft nur ein Tabellenblatt auszulesen =MAX(WENN(Tabelle1!A:A=Tabelle3!A1;Tabelle1!B:B))

Ich danke Euch herzlich für eure Hilfe!!
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:ich hänge an einer wahrscheinlich sehr einfachen Sache


stimmt. Führe alle Daten auf einem Blatt zusammen, dann ist das ein Kinderspiel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Naja...ich habe bewusst das einfache Beispiel zur Veranschaulichung genommen....die Wirklichkeit sieht natürlich komplexer aus. Es sind eine Menge mehr Daten die sich nicht so einfach zusammenführen lassen und auch getrennt bleiben sollen. Deshalb würde ich mich über einen konstruktiven Vorschlag SEHR freuen.
Ganz herzlichen Dank!
Antworten Top
#4
Hallo Heinrich,

auch wenn du diese Auffassung vermutlich nicht teilen wirst, halte ich meinen Vorschlag durchaus für konstruktiv. Leider ist es inzwischen der am weitesten verbreitete Fehler im Umgang mit Excel, die Daten in der einen oder anderen Form kleinteilig zu erfassen. Die Masse der Standardfunktionen von Excel stützt sich aber darauf, dass sich alle Daten auf einem Blatt befinden. Nicht ohne Grund wurde die Größe der Tabellenblätter auf über eine Million Zeilen und rund sechzehntausend Spalten erweitert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,
ich kann da Klaus-Dieter nur zustimmen. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Für die Optik, kannst du sie auf unterschiedlichen Tabellenblättern auswerten.

Ansonsten für jedes Tabellenblatt eine MAX() Formel verwenden, die wiederum innerhalb einer MAX() Formel stehen.

=MaX(MaxFormel 1; MaxFormel 2; MaxFormel 3; usw)

Alternativ eine Zusammenführung und Auswertung per PowerQuery prüfen.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • th_heinrich
Antworten Top
#6
PowerQuery hat geklappt. Grazie mille!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste