Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafische Darstellung Leaning Prick Pile
#11
Hallöchen,

schaue Dir mal diese Seite an:
http://peltiertech.com/marimekko-charts/
Die "hängenden Kästen" bekommst Du durch entsprechend "unsichtbare" Datenreihen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
(08.07.2016, 17:30)schauan schrieb: Hallöchen,

schaue Dir mal diese Seite an:
http://peltiertech.com/marimekko-charts/
Die "hängenden Kästen" bekommst Du durch entsprechend "unsichtbare" Datenreihen ...

Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mir das nochmal anschauen. Wem es interessiert, ich hänge die Excel mit den Rohdaten dran.


schöne Grüße


Angehängte Dateien
.xls   2 Leaning.xls (Größe: 68 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
(08.07.2016, 11:01)Ego schrieb: Hallo Luc Lac

Da du dich schon mit der Seite von andypope beschäftigst hast, an welcher Stelle hängst du?

Der Trick mit der Variablen Breite bei gestapelten Flächen die X-Achse als Datum zu kennzeichnen ist doch verständlich.
Vielleicht kommt in der Beschreibung die Reihenfolge der Formatierungen zu kurz:

1) Alle 9 Kurven in einem XY-Diagramm einfügen.
2) Die vier Flächenkurven als gestapelte Flächen umformatieren.
3) Die X-Achse als Zeitachse definieren und die Beschriftung entfernen.


Meines Erachtens benötigst du vier Tabellen.

1. Tabelle
Die vier Flächenkurven für die gestapelten Flächen.
In der ersten Spalte steht immer der untere Wert der Kästchen (Wert aller vorherigen Firmen).Die Fläche wird in der Grafik "unsichtbar gemacht".

Da deine Flächen ja nur an den Ecken zusammenstossen, kannst dir die Hifzeilen mit den 0-Werten ersparen.


2. Tabelle
Deine drei Kurven


3. Tabelle
Eine Kurve zur Positionierung der Namen als Label (Linie wird nicht gezeichnet)

4. Tabelle
Eine Kurve zur Positionierung der X-Achsen Werte als Label (Linie wird nicht gezeichnet)

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe deine Vorgehensweise versucht, hab die ehrlich gesagt nicht ganz verstanden :s. Würdest evtl. den Ansatz in eine Excel mir zeigen?

schöne Grüße
Antworten Top
#14
Hallo Luc Lac,

hier in Arbeitsblatt "Tabelle1" die Grafik und die notwendigen Tabellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie Leaning.xls.xlsx (Größe: 26,65 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#15
(11.07.2016, 16:17)Ego schrieb: Hallo Luc Lac,

hier in Arbeitsblatt "Tabelle1" die Grafik und die notwendigen Tabellen.

oh Gott das ging ja schnell bei dir helmut. Das Ergebnis ist ja super top! Vielen Dank!! :18:

schöne Grüße
Antworten Top
#16
Sorry,

hattel die label vergessen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie Leaning.xls.xlsx (Größe: 30 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste