Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Google Tabellen - dynamische Dropdownliste mit indirect Funktion
#1
Hallo zusammen, 
ich möchte in Google Tabellen eine dynamische Dropdownliste nutzen. 
Hierzu nutze ich die Funktion "indirect" Leider bekomme ich immer den Fehler "wird geladen" aber kein Möglichkeit zur Auswahl der möglichen Inhalte. 
Wie kann ich das ändern? 

Danke


   

   
Antworten Top
#2
Hi

Nein was das Betrifft ist Google schlecht aufgestellt.

Für dein Beispiel gebe es nur eine halb dynamische Variante.
Dort müsste man die Zeile die bearbeitet werden soll vorher mit z.B. einem x in einer Hilfsspalte markieren. (wenn Interesse melden)

Dynamischer bekommst du es nur mit Script. 

Gruß Elex
Antworten Top
#3
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Nachholen bitte.
Antworten Top
#4
Hi Elex,

ich habe das Thema noch einmal in einer neuen Version im Angriff und versuche es über eine zusätzliche (Hilfs-) Spalte zu lösen.
Leider bekomme ich immer einen Fehler. 
Weißt Du weshalb?

So gehe ich vor: https://de.extendoffice.com/documents/ex...-list.html

=arrayformula(if(F1=A1,A2:A7,if(F1=B1,B2:B6,if(F1=C1,C2:C7,""))))

ich habe allerdings 2 reiter

1. reiter: tabelle mit allen daten für die entsprechenden Listen
2. reiter: tabelle mit den dropdowns


Gruß Nicolas
Antworten Top
#5
Hi

im erste Tabellenblatt mit den Listen und der Formel die Menüs erstellen.
Im zweiten Blatt ein Drop anlegen mit Daten aus Bereich. Hier dann mit Blättnamen Verweisen. ( z.B. Tabellenblatt1!$B$12:$B$16)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Nicolas
Antworten Top
#6
den verweis mit Blattnamen bekomme ich in Excel hin aber nicht in Goggle Tabellen. 
Weisst Du woran das liegt?

hier mal die google tabelle
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...1823952561

vielleicht ist es dann klarer.

Ziel: bei Auswahl der Kategorie "Obst" in A2 (Tabellenblatt 2) dürfen in B2 (Tabellenblatt 2) nur "Apfel" und "Banane" erscheinen.
Antworten Top
#7
Bleib doch bei Excel. Google ist m.E. nicht viel Wert. Wenn Du kostenlos möchtest, dann nimm LibreOffice.
Antworten Top
#8
Hi

Der Link bietet leider kein Einblick, da nicht freigegeben.

Gruß Elex
Antworten Top
#9
sorry, jetzt ist der Link frei/offen
Antworten Top
#10
Hi

Im Tab2 sehe ich dann mehrere Drops. Das in Link gezeigt Prinzip funktioniert aber immer nur für eine weitere Zelle.
Bedeutet in A2 erste Drop(Vorauswahl), für B2(Folgeauswahl) brauchst du einmal die Formel.
Für A3 und B3 dann die Formel noch mal in einer anderen Zelle.
Für A4 und B4 dann die Formel ein drittes mal usw.

Wolltest du es dann so machen?

Was in Google geht habe ich in #2 schon geschrieben.
In Excel geht das etwas schöner.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste