Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Google Tabellen bedingte Auswahlliste
#1
Hallo,
ich würde gerne in meiner Tabelle eine "bedingte Auswahlliste" erstellen. Anbei ist eine Beispieldatei. 
Z.B. will ich wenn ich in Blatt "Training" in Zelle C8 "Brust" und in D8 "Compound" auswähle, dass in Zelle E8 dann eine Liste erscheint, die die Übungen, die ich in Blatt "Auswahl" Zellen D7-D16 eingetragen habe, beinhaltet. 
Anderes Beispiel: Blatt "Training" C9:Rücken, D9:Isolation -> E8: Liste mit Übungen von Blatt "Auswahl" D17-D26
Vielen Dank für die Hilfe,
Liebe Grüße Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Prototyp.xlsx (Größe: 7,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Da es um Google Tabellen geht:
https://de.extendoffice.com/documents/ex...-list.html

Eine Kreuztabelle, noch dazu mit verbundenen Zellen, ist Murks.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo Nick

zu Murks will ich mich nicht aeussern, aber schön wenn es Tüftler gibt, die über 20 Jahre beruflich mit Murks gelebt haben!
Denen faellt dann immer noch eine exellente Lösung ein. Schau sie dir bitte mal an. Cursor in die Auswahl setzen und Button drücken. Das ist alles.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Prototyp F.xlsm (Größe: 22,55 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Danke für deine Idee Gast 123 :)
Ich habe für mich eine noch schönere Variante herausgefunden. Eigentlich ziemlich spartanisch aber genauso wie ichs will:D
Hab Index mit Vergleich kombiniert und auf einem Hilfsblatt mir immer den ersten Wert der Matrix ausgeben lassen und von Zeile zu Zeile die Matrix um eine Zeile verringert. 
Dann auf dem eigentlichen Blatt eine Dropdownliste erstellt, basierend auf den Ausgaben der Index/Vergleichs Funktion des Hilfsblattes. Funktioniert super  19
Schönes Wochenende noch :)
Antworten Top
#5
Hallo,

in O365 und auch in Google Tabellen gibt es die "Filter" und "Eindeutig" Befehle. In Kombination mit Textverketten bekommst du die Ergebnisse auch in einer Zelle untereinander.

In Verbindung mit einer Datensatzliste statt Kreuztabelle sehr effektiv. Beispiel anbei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Prototyp.xlsx (Größe: 14,22 KB / Downloads: 6)
Cadmus
Antworten Top
#6
Danke Cadmus,
super Lösung, richtig nice!



LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste