Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Google Tabellen Daten Splitten
#1
Guten Abend, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe in verschiedenen Tabellen relativ viele Sachen ausrechnen lassen. Diese Daten werden alle in eine große Speichertabelle exportiert. Damit die Daten aber nicht zu viele Zellen besetzten habe ich die Daten zusammengefasst. Diese Daten sind jetzt in wenigen Zellen zusammengesetzt. Dies habe ich mit Textjoin gemacht und mit einem "-" getrennt. Ein Beispiel für das Ergebnis des Zusammenfassens wäre: Name-Alter-Adresse-Hobby
Die Zelle beinhaltet jetzt also alle Informationen. In einer ganz anderen Tabelle will ich die Datenpakete wieder entschlüsseln. Hier habe ich Splitt als Ansatzpunkt genommen. Mein Problem ist aber das jetzt alle Wörter mit Bindestrich hintereinander stehen, also zum Beispiel alle 50 Wörter hintereinander in Zeile 3. Ich möchte aber das nur 6 Wörter hintereinander stehen und danach die nächsten 6 in der nächsten Zeile. Hat hier jemand einen Ansatzpunkt wie ich das machen kann? Eine Idee die ChatGPT hatte war Index, allerdings müsste ich dabei in jede Zelle die Formel einfügen und die Indexzahl immer um eins erhöhen und ich bin der Meinung das dies ja auch eleganter gelösst werden sollte.
Danke schon Mal für Vorschläge.
Antworten Top
#2
Schau dir mal https://de.wikibooks.org/wiki/Google_She...und_Zeilen an.
Cadmus
Antworten Top
#3
Moin!
Die Lösung im Wiki-Link ist viel zu kompliziert.
Ich würde folgendes nehmen:
=WRAPROWS(SPLIT(A1;"-");2;"")
(die 2 betrifft die Anzahl der Spalten)
   

Kann übrigens hier im Excelforum stehen bleiben, denn schließlich geht das in aktuellen Versionen genauso:
ABC
1a-b-c-d-eab
2cd
3e

ZelleFormel
B1=ZEILENUMBRUCH(TEXTTEILEN(A1;"-");2;"")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Das Wiki das du geschickt hast kannte ich noch nicht, ist aber sicher echt praktisch und ich werde bestimmt öfter drauf zugreifen. Der jetzt gebrachte kürzere Vorschlag ist aber unkomplizierter und scheint genau so zu funktionieren, daher nutze ich hier lieber das.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste