Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Google-Sheets SVerweis mehrere Ergebnisse ausgeben
#1
Hallo zusammen, bis dato habe ich mit etwas googeln und gesundem Menschenverstand UND einer ordentlichen Portion Trial and Error noch jede selbstgeschaffene Nuss im Bezug auf Google Sheets geknackt bekommen, außer der folgenden (und ich hoffe ich kann deutlich machen was ich meine):

Für ein Projekt in einem Videospiel führe ich eine (relativ lange und potentiell wachsende) Liste mit Dingen die ich verkaufe. Hier sind wir beim Punkt der mich zum Problem führt:

Die Liste hat (Tendenz steigend) knapp 350 Einträge, da die Dinge in dieser Liste zum Verkauf bestimmt sind will ich gerne schnell wissen was ich da habe, Scrollen oder „Suchen & Ersetzen“ funktioniert aber ich hätte gerne was selbstgebautes, vor allem da ich so nur infos ausgeben kann die ich haben will in dem Moment (preis, Stückzahl etc.).

Habe mir also per SVerweis einen „Warenfinder“ gebaut, ich gebe ins Suchfeld also zb. „Golduhr“ ein und ich sehe wieviele Items mit Namen „Golduhr“ ich da habe… soweit so klar.

Jetzt kommts allerdings: Sagen wir ich habe von einem Hersteller (nennen wir ihn mal Schmolex) 5 verschiedene Uhren und ein Interessent will wissen was ich von „Schmolex“ so da habe, Veteranen werden ahnen was jetzt kommt: SVerweis gibt nur das ERSTE Ergebnis aus, ich hätte aber gerne ALLE Uhren von Schmolex angezeigt…

Ich komme nicht dahinter, jetzt habe ich also meinen Stolz geschluckt und frage um Rat:

Wisst Ihr Rat?

Die Formel mit der ich Arbeite kann ich gerne nachliefern ist aber wie gesagt eine relativ unspektakuläre SVerweis-Formel mit ein bisschen „wennfehler“ gegen die häßlichen Fehlercodes.
Antworten Top
#2
Hola,

dafür brauchst du eine arrayformula.
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=28
Das einfach umschreiben, als arrayformula.
Übrigens ist es kein Spaß so kleinen Text zu lesen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Upsi, hatte das aus einem Textdokument kopiert... da hat es mir wohl die formatierung zerschossen, entschuldige mich vielmals
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste