Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gliederungsebene anzeigen und übergeordnete ausblenden
#1
Hallo Community,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Gliederungsebenen (1-5).
Nun möchte ich nur die Gliederungsebene 5 anzeigen lassen und dabei 1-4 ausblenden.
Ist sowas irgendwie möglich?
Oder kann ich irgendwie eine Formel benutzen, um die Gliederungsebene auszulesen und danach zu filtern?
Das würde mir stundenweise Arbeit ersparen.

Gruß
Antworten Top
#2
Hi


Zitat:Das würde mir stundenweise Arbeit ersparen.
Da du für Zeitersparnis bist.

Stell ein Bsp.Datei ein oder Beschreibe es so, dass auch einer der die Datei nicht kennt sich da rein versetzten könnte. Idea
Datei mit Wunschergebnis!

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Danke für den Tipp.

Die Beispieldatei habe ich beigefügt.

Das Ziel ist:

Am Ende sollen nur die Zeilen stehen bleiben, die Hierarchiestufe 4 haben (in blau markiert)

Rest soll ausgeblendet sein.
Ich möchte danach nämlich eine Formel runterziehen, die NUR Hierarchiestufe 4 betrifft.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Gliederungen.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi

Also dein Anliegen ist schon speziell und sicher nur mit VBA machbar.
Die gewünschten Zeilen kannst du so anzeigen.
Code:
Sub Makro2()
    Dim c As Range
    ActiveSheet.UsedRange.Rows.Hidden = True
    For Each c In ActiveSheet.UsedRange.Rows
      If Rows(c.Row).OutlineLevel = 6 Then c.Hidden = False
    Next c
End Sub

Wenn du jetzt eine Formel runterziehst, wird die aber trotzdem auch auf die ausgeblendeten Zellen übernommen. Also wäre das Eintragen der Formel dann auch gleich mittels VBA sinnvoll.

Kommt VBA in Frage. Wenn ja wie schaut die Formel aus.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • tommich1989
Antworten Top
#5
Hallo

Ich würde anstelle von Gliederungsebenen mit Datenschnitte arbeiten, wenn das ganze richtig sehe ohne die Datei angeschaut zuhaben.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
wow danke dir klappt mega.

Die Formel ist ein Sverweis. und ich brauche das in verschiedenen Spalten.

Gibt es ein Makro welches folgendes macht:

Ich habe eine Formel z.b. in B5.
Die Formel wird automatisch runtergezogen nur in die sichtbaren Zellen (dein vorheriges Makro hätte ich davor noch aktiviert)
Ich kann im Makro dann sagen ziehe von B5 bis B2000

Du bist echt der hammer bisher =) danke
Antworten Top
#7
Hi

Wie geschrieben, mit runterziehen geht es nicht. Aber Formel nur in die richtigen Zeilen kopieren könnte so gehen.
Code:
Sub Makro3()
Dim c As Range

Range("B5").Copy

    For Each c In ActiveSheet.UsedRange.Rows
      If Rows(c.Row).OutlineLevel = 6 Then Cells(c.Row, 2).PasteSpecial
    Next c
   
End Sub

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste