Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Verteilung in Klassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleineres oder größeres Excelproblem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Erst mal zu dem was vorliegt.

Ich habe verschiedene Räume, denen jeweils mehrere Kisten zugeordnet werden können. Diese Kisten haben jeweils eine unterschiedliche Größe (hier in Bodenfläche, also cm² angegeben) und sind nach dem Wert ihres Inhalts nummeriert und aufsteigend sortiert, es gibt aber auch mehrere Kisten mit der selben Nummer. Je wertvoller der Inhalt ist, desto höher ist die Kistennummer. Pro Raum können mindestens 30 Kisten zugeordnet werden, teilweise mehrere hundert. Ich möchte jetzt jede Kiste einer Klasse zuordnen, je nach dem welche Nummer (Wertigkeit) sie hat. Gleichzeitig sollen aber alle Klassen innerhalb eines Raumes am Ende in etwa die gleiche Fläche an Kisten enthalten. Es müssen nicht in jede Klasse gleich viele Kisten eingeordnet werden!

Bisher habe ich mir damit beholfen das 33. Und 66. Quantil der Kistennummern je Raum zu erstellen. Ich habe somit dann die Grenzen der Klassen für jeden Raum selbst erstellt. Mit einer Formel konnte ich die einzelnen Kisten dann der jeweiligen Klasse zuordnen. Ich habe dabei aber festgestellt, dass vor allem bei Räumen mit insgesamt weniger Kisten die Flächenverteilung unter den Klassen dann nicht gleichmäßig ist.
Ich hatte dann die Idee, die Kisten nach Kistennummer aufsteigend zu sortieren und mit Hilfe einer Formel so lange die Kisten zusammenzurechnen, bis ungefähr  der Kistenfläche pro Raum erreicht ist, diese in Klasse 1 einzuordnen, dann wieder bis  der Fläche zu rechnen, die dann in Klasse 2 einzuordnen und das selbe für die 3. Klasse. Dass das nicht 100% aufgeht ist nicht schlimm, aber so verspreche ich mir ein Vorgehen, das mich möglichst nah an die annähernd gleich verteilte Kistenfläche pro Klasse in den Räumen bringt.

Das eigentliche Problem ist noch etwas komplexer, ich habe jetzt versucht es etwas runterzubrechen und möglichst einfach zu formulieren. Daher wäre es super wenn die Formel möglichst automatisiert laufen kann und jeder einzelnen Kiste so jeweils dem Raum entsprechend eine Klasse zugeordnet werden kann (insgesamt betroffen wären etwa 400 Räume mit jeweils ~25-1000 Kisten, die Gesamtzahl an Kisten beträgt über 700.000).

Ich wünsche noch einen schönen Tag. ?
 
Viele Grüße,
Verena

P.S.: Ich habe versucht die Dateien anzuhängen. Sollte das nicht geklappt haben bitte ich um kurze Rückmeldung.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Problem.xlsx (Größe: 18,17 KB / Downloads: 9)
.docx   Excel_Problem.docx (Größe: 14,03 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Verena,

m.M.n. fehlen noch ein paar Information. Aber trotzdem hier ein Vorschlag:

1. Berechnen der gesamten Fläche (Summe(C:C)
2. Anzahl der "Räume": hier 5

-> Soll pro Raum

3. Summe der sortierten "Kisten" (=D2+C3)
4. Zuornung Kisten pro Raum: =GANZZAHL(D2/$H$14)

Damit ist die Diskussion eröffnet.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Problem.xlsx (Größe: 23,73 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Die Formatierung des Textes wurde leider nicht vollständig übernommen.... Es geht darum immer ein Drittel der Gesamtfläche eines Raums mittels einer Klasse abzubilden

Hallo Fennek,

Danke schonmal für deine Antwort.

Zu 1;2 : Wofür brauchen wir die Summe der Gesamtfläche und die Anzahl der Räume?
Die Kisten sollen weiterhin dem anfänglichen Raum zugeordnet bleiben und nicht in andere Räume umsortiert werden.
Ich möchte nur innerhalb des Raums die Klassen jeweils gestalten.

Was genau hast du in der Spalte D stehen? 

In meiner Beispieltabelle war die Spalte bei mir noch leer. 

Was fehlt denn noch?

Mfg 
Verena
Antworten Top
#4
Wie groß ist jeder Raum?
Antworten Top
#5
Die Räume sind unbegrenzt groß.
Antworten Top
#6
Hola,
wenn du schon das Forum wechselst, teile doch bitte überall mit, wo du die Frage noch gestellt hast.
Danke.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelfürGIS
Antworten Top
#7
Hallo, 

Sorry ich habe meinen Account tatsächlich für diese Fragestellung erstellt und versuche daher auch in anderen Foren eine Antwort zu erhalten. Ich kann dort aber auch gerne hier auf die Frage Bezug nehmen wenn das so gemacht wird. Das wusste ich nicht. ?

Aber danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Dort habe ich die Frage nochmal gestellt und weitere Informationen eingearbeitet: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=386422
Antworten Top
#8
Hi

Ich denke aus den Vorgaben wird es schwer(eher unmöglich).
Zitat:Es geht darum immer ein Drittel der Gesamtfläche eines Raums mittels einer Klasse abzubilden
Zitat:Wie groß ist jeder Raum?
Zitat:Die Räume sind unbegrenzt groß.
Also ein Drittel von unbegrenzt ist nochmal wie groß? Auch wenn ich ahne wie es gemeint sein könnte. Raum würde sich der Kombination der Kisten anpassen.

Klassen sollen es genau drei sein?
In jeden Raum müssen alle Klassen?
Für die Einteilung in die Klasse gibt es Grenzwerte bei der Wertigkeit, oder wie kommt die Zuordnung zur Klasse zu Stande?

Zitat:Das eigentliche Problem ist noch etwas komplexer, ich habe jetzt versucht es etwas runterzubrechen
Evtl. ist aber genau das der Fehler. Beschreibe es wie es ist.

Gruß Elex
Antworten Top
#9
(27.07.2023, 12:44)Elex schrieb: Klassen sollen es genau drei sein?

Hallo Elex,

Genau es sollen immer genau 3 Klassen sein.

Zitat:Ich denke aus den Vorgaben wird es schwer(eher unmöglich).
Also ein Drittel von unbegrenzt ist nochmal wie groß?


Der Raum ist unbegrenzt, das Drittel bezieht sich auf die Gesamtflächengröße die errechnet werden kann, indem alle Kistenflächen innerhalb eines Raumes zusammenaddiert werden. Der Raum ist aber immer größer. Daher ist die Raumgröße für die Fragestellung unerheblich. Es gibt natürlich eine Gesamtflächengröße, diese ist aber vom Raum in dem Sinn unabhängig. Jedenfalls ist das mein Gedankengang.

Man könnte natürlich auch sagen die Raumgröße entspricht immer genau der Summe aller Kistenflächen, die dem jeweiligen Raum zugeordnet werden. Vielleicht ist das einfacher zu verstehen.

Zitat:Evtl. ist aber genau das der Fehler. Beschreibe es wie es ist.


Ich gehe tatsächlich auch davon aus, dass meine "Vereinfachung" zu mehr Verwirrung sorgt. 
Danke aber schonmal für den Denkanstoß.
Ich muss dann jetzt schauen, wie ich die Anonymisierung der Daten auf andere Weise hinbekomme. :D
Antworten Top
#10
Hallo Verena,

ich habs so verstanden:


ps. Die Liste muss wie im Beispiel zuerst nach Raumnummer und dann aufsteigend nach Kistennummer sortiert sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Problem.xlsx (Größe: 24,5 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • ExcelfürGIS
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste