Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichtsabnahme berechnen / anzeigen
#1
So, da bin ich noch mal.............

Dies ist nun das zweite Problem was ich habe und da fehlt mir bisher jeder Ansatz..................

Die Gewichtsentwicklung soll dargestellt werden (wöchentliche/tägliche Eingabe des Gewichtes), das Gewicht soll bei einer Zunahme rot dargestellt werden, bei einer Abnahme grün und das ganze soll in einer Linie dargestellt werden - das ist easy, habe ich hinbekommen.

Jetztz soll er aber noch das Zielgewicht und den Zielzeitpunkt berücksichtigen und anzeigen.

Dieses Zielgewicht gebe ich ein und setze einen Zielzeitpunkt, an dem es erreicht werden soll (zb. 74Kg am 01.01.2026).

Nun soll er das Anfangsgewicht (zb. am 01.01.2024, 103Kg) nehmen und berechnen, wieviel Gramm/KG ich pro Tag/Woche abnehmen müsste um bist zum Zielzeitpunkt das Zielgewicht zu erreichen und dies auch in einer Linie darstellen, das soll "statisch" sein und nur das Anfangsgewicht und das Zielgewicht bis zum Zielzeitpunkt berücksichtigen - Quasi den optimalen Verlauf. Hierbei sollte er aber eine eventuelle Änderung von Startzeitpunkt, Zielgewicht und Zielzeitpunkt weiterhin berücksichtigen.

Das Gleiche soll er dann noch mal "dynamisch" darstellen (in einer zweiten Linie), in dem er die wöchentlichen/täglichen Gewichtseintragungen berücksichtigt und die Abnehmkurve, als auch die nötige tägliche/wöchentliche Gewichtsabnahme in Gramm/KG bei jeder Gewichtseintragung neu anpasst, damit das Gewicht bis zum Zielzeitpunkt erreicht wird.

Perfekt wäre es, wenn er auch hierbei die Änderung des Startzeitpunktes, des Startgewichtes und des Zielzeitpunktes weiterhin berücksichtigt, falls diese nachträglich geändert werden.

Ich hoffe ich konnte das so halbwegs sinnvoll beschreiben..........

An der Nummer beisse ich mir schon seit 3 Monaten die Zähne aus und bin eindeutig zu untallentiert um es auf die Reihe zu bringen.

Falls da jemand eine Idee hat bzw einen Ansatz, ich wäre begeistert...............

Grüsse !!!
Antworten Top
#2
Hallo,

es wäre ja schon mal ein Ansatz gewesen, wenn du gezeigt hättest, was du schon erstellt hast.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

in einer Zelle kommt das Anfangsgewicht, in eine Zelle das Zielgewicht, in eine Zelle das Startdatum, in eine Zelle das Zieldatum, und dann kannst Du anfangen, zu rechnen ... (Zieldatum - -Startdatum) / 7 wären die gesamten Wochen, (Zielgewicht - Anfangsgewicht) / Wochen wären das wöchentliche Delta, Anfangsgewicht - Anzahl Wochen * Wochendelta der in der jeweiligen Woche zu erreichende Stand, alles Mathematik, wo ist das Problem?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
naja ganz so einfach ist es nicht, sonst würde ich nicht fragen, dazu muss ich sagen, dass ich Excel alle 4-6 Monate mal nutze und dann nur für einfachste Listen. Und bissl mehr als nur Mathe braucht es schon.

bei dem was ich ausprobiert habe hat es nicht geklappt............

Da ich keine vernünftige App finde, wollte ich das für mich selber machen.
Antworten Top
#5
Hi,

dann zeige mal eine Mustertabelle mit Daten, damit man darauf aufbauen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
hallo!

Ja mache ich, sobald ich wieder zu Hause bin, also Wochenende.

Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste