Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichteten Durchschnitt erstellen
#1
Hallo an alle,

ich möchte ein tagesaktuelles durchschnittliches Monatsergebnis darstellen. So lange jede Woche 5 Tage hat, kann ich diie Formel Mittelwert() gut nutzen.
Nun habe ich ja aber Wochen dabei, in der z.B. nur 1 Tag in den Monat zählt oder Wochen mit Feiertagen. Wie kann ich das in der Formel darstellen?
Da ich nicht viel mit excel arbeite, bitte einfach erklären Smile

Vielen Dank schon mal vorab!

VG
Jenny
Antworten Top
#2
Hola,

da bietet es sich eher an dass du eine Exceldatei zur Verfügung stellst. Dann müssen die Helfer nicht auch noch raten was wo in welcher Form steht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Datei ist beigefügt.

In der Spalte D sind die Arbeitstage hinterlegt, aus denen sich ein Durchschnitt z.B. in der Zeile F37 errechnet. Bei meiner Formel wird aber nicht berücksichtigt, dass die KW 13 nur 3 statt 5 Tage hatte.


Angehängte Dateien
.xlsx   excel für Forum.xlsx (Größe: 55,38 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:dass die KW 13 nur 3 statt 5 Tage hatte.
weil?
Excel kennt von sich aus keine Feiertage und somit müsstest du die irgendwo stehen haben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
excel braucht die Feiertage nicht kennen, die Anzahl der Tage trage ich ein.
Mir geht es darum, dass der Durchschnitt dann anders berechnet werden muss.
Antworten Top
#6
Und was wäre dein konkretes Wunschergebnis?
Antworten Top
#7
Ich möchte einen realistischen Durchschnitt errechnet bekommen, so dass 1 einzelner Tag nicht das gleiche Gewicht erhält wie 3 oder 5 Tage.
Antworten Top
#8
So?
Code:
=SUMMENPRODUKT(D32:D36;F32:F36)/SUMME(D32:D36)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jenny1901
Antworten Top
#9
hallo jenny,
dein Problem ergibt sich daraus, dass du falsch an die eig Lösung heran gehst.
du brauchst keine Wichtung der einzelnen Wochen sofern du dein Problem richtig geschildert hast.
Beim Durchschnitt kannst du lediglich das Endergebnis des Monats durch die Gesamtanzahl der Tage teilen und da du die ja sowieso einträgst hat sich das erledigt.
du nimmst dann einfach die Formel von steve1da.

zudem hatte die Arbeitswoche  KW 13  im April do und fr aber es ist nur ein Tag eingeschrieben.

Bitte schildere einfach kurz was genau du errechnen willst und warum du denkst da einen gewichteten MW zu benötigen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Katyuscha für diesen Beitrag:
  • Jenny1901
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste