Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gesamtwertung erstellen
#11
Ich habe es so verstanden dass die 73 komplett berücksichtigt werden müssen.
Meine Lösung kommt dann allerdings auf 208 Teilnehmer und nicht 80.  Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_30736.xlsx (Größe: 31,57 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
(10.03.2021, 01:29)shift-del schrieb: Ich habe es so verstanden dass die 73 komplett berücksichtigt werden müssen.
Meine Lösung kommt dann allerdings auf 208 Teilnehmer und nicht 80.  Huh

Erstmal danke für deine Hilfe.

Bei deiner Lösung stimmt etwas nicht so ganz. Zum Beispiel Cene Prevc 1. in deiner Gesamtwertung mit 579.2 Punkten es müssten aber 1122.4 Punkte sein.
Seine Resultate sind folgende
Garmisch Platz 10 mit 270.4p
Klingenthal Pl 1 mit 280.4p
Willingen pl 1 mit 298.5p
Bischofshofenpl 9 mit 273.1 p

gibt 1122.4p (wenn ich richtig gerechnet habe.)

In deiner Lösung sind in der Gesamtwertung mehrere Namen doppelt mit unterschiedlichen Punkten.

Ich versuche es noch etwas ausführlicher beziehungsweise mit einer erklärung um was es geht.

Es geht um das Spiel dsj4 dies ist ein Skisprungspiel. Dort kann man zwar die Saison also den Weltcup spielen, aber die berühmte Vierschanzen Tournee muss man sich selber die Gesamtwertung errechnen.

Die Teilnehmer zahl von 73 beim ersten Resultat erfolgt durch die 50 Qualifizierten Springern für den Wettkampf. zusätzlich habe ich die Namen 51-73 manuell eingefügt weil ich dachte für die Formel sei es wichtig das jeder Teilnehmer mindestens einmal mit Namen aufgeführt ist?

In den Bewerben 2-4 habe ich dann in die jeweilige Wertung nur die 50 Qualifizierten eingefügt und 51-73 weggelassen, weil ich dachte die weiteren Namen sind ja im Garmisch Wettbewerb aufgeführt und somit für die Formel enthalten.

Falls es egal ist wenn in 4 Wettbewerben immer wieder Unterschiedliche Namen dabei sind und man so trotzdem die Gesamtwertung errechnen kann, dann sind die Namen 51-73 von Garmisch überflüssig.

So die einzelnen Wertungen habe ich direkt aus dem Spiel exportiert und in Excel eingefügt, daraus sollte einfach noch die Gesamtwertung errechnet werden. Punkte des jeweiligen Teilnehmers werden aus allen vier Bewerben zusammengezählt.
Falls du dich mit Skispringen auskennst ist vieles was ich jetzt geschrieben habe, überflüssig und du meinst was ich meine.

Falls du dich nicht auskennst und noch mehr Infos brauchst werde ich versuchen es noch besser zu erklären.
Antworten Top
#13
(10.03.2021, 01:54)doro89 schrieb: Bei deiner Lösung stimmt etwas nicht so ganz. Zum Beispiel Cene Prevc 1. in deiner Gesamtwertung mit 579.2 Punkten es müssten aber 1122.4 Punkte sein.
Seine Resultate sind folgende
Garmisch Platz 10 mit 270.4p
Klingenthal Pl 1 mit 280.4p
Willingen pl 1 mit 298.5p
Bischofshofenpl 9 mit 273.1 p

gibt 1122.4p (wenn ich richtig gerechnet habe.)

In deiner Lösung sind in der Gesamtwertung mehrere Namen doppelt mit unterschiedlichen Punkten.
Cene Prevc ist 3x in der Gesamtwertung aufgeführt weil die Einträge unterschiedlich sind durch unterschiedlich viele Leerzeichen vor und nach dem Namen.
Der Datenexport aus dem Spiel ist offenbar Mist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
@doro89

du solltest darauf achten, dass die Namen immer gleich geschrieben sind, manche sind mit unterschiedlich vielen Leerzeichen und manche ohne!

ich habe diese mit der Funktion glätten im Vorfeld entfernt
in Tabelle 2 habe ich die Namen aus allen Austragungsorten kopiert und dann die doppelten gelöscht
die Namen müssen dann in Tabelle 2 genauso stehen wie in Tabelle 1


Angehängte Dateien
.xlsx   Sport_Gesamtrang-2.xlsx (Größe: 31,02 KB / Downloads: 6)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#15
(10.03.2021, 06:35)shift-del schrieb: Cene Prevc ist 3x in der Gesamtwertung aufgeführt weil die Einträge unterschiedlich sind durch unterschiedlich viele Leerzeichen vor und nach dem Namen.
Der Datenexport aus dem Spiel ist offenbar Mist.

In der Tat ist da etwas total schiefgelaufen schaust du es dir nochmal an wenn ich die Namen manuell neu schreibe?

(10.03.2021, 12:51)bug99 schrieb: @doro89

du solltest darauf achten, dass die Namen immer gleich geschrieben sind, manche sind mit unterschiedlich vielen Leerzeichen und manche ohne!

ich habe diese mit der Funktion glätten im Vorfeld entfernt
in Tabelle 2 habe ich die Namen aus allen Austragungsorten kopiert und dann die doppelten gelöscht
die Namen müssen dann in Tabelle 2 genauso stehen wie in Tabelle 1

Die Daten sind direkt importiert habe da leider nicht auf die Schreibweise geachtet. Danke für deinen Entwurf. Aber ich nehme mal an das ich bei deiner Variante nicht einfach für eine neue Saison namen durch andere ersetzen kann?
Antworten Top
#16
Du musst danach die Tabelle aktualisieren (Rechtsklick).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
(10.03.2021, 23:52)doro89 schrieb: Die Daten sind direkt importiert habe da leider nicht auf die Schreibweise geachtet. Danke für deinen Entwurf. Aber ich nehme mal an das ich bei deiner Variante nicht einfach für eine neue Saison namen durch andere ersetzen kann?


klar kannst du das !
die Namen müssen nur auch auf dem zweiten Tabellenblatt gleich geschrieben erscheinen

und anpassen musst du, wenn es noch weitere Austragstragungsorte gibt
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#18
Also ich danke euch beiden erstmal für die Hilfe ist sehr sehr nett.

Falls was nicht klappt weil ich nicht weis wie kann ich mich wieder melden?
Antworten Top
#19
Hallöchen,

Zitat:Falls was nicht klappt weil ich nicht weis wie kann ich mich wieder melden?


Wenn es um das gleiche Thema geht, einfach an diesem Thread nochmal nachfragen. Für ein anderes Thema einen neuen beginnen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste