Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gesamtkosten Monatt berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben.

Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag durchgeführt wurde. Diesem Datum & Projekt ist zugeordet, welches Material verwendet wurde.
- Steht in der Zeile nichts oder 0, so wurde das Material nicht verwendet.
- Steht in der Zeile 0,5, so sollen die Kosten für das jeweilige Material "bei 0,5" benutzt werden.
- Steht in der Zeile 1 oder mehr, so soll das Material mit dem Preis "für alle" Multipliziert werden (5 heißt 5x das jeweilige Material)

Nun soll für jeden Monat und Projekt jeweils errechnet werden, wie viel das Projekt in einem Monat eingebracht hat. Am betsne wäre es, wenn eine Fromel direkt die Gesamtkosten Pro Monat und Projekt errechnet.

Mit freundlichen Grüßen
DerEliminator


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,4 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hmpf.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Forumshüpfer / was gefällt dir dort nicht ?
CP
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ten.58099/
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#4
Ich würde gerne einfach nur eine normale Formel haben, mit der ich alles berechnen kann?
Antworten Top
#5
Hallo,
hab mal versucht, alles mit normalen Formeln zurecht zu biegen.
Sieh es dir halt mal an.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

MfG Günter

.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 25,35 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • DerEliminator
Antworten Top
#6
Hallo DerEliminator,

ich habs so verstanden:

=SUMME((MMULT(1*($C$3:$E$75=$H$2);MTRANS(SVERWEIS($C$2:$E$2;$G$3:$I$5;2;0)))+MMULT($C$3:$E$75*($C$3:$E$75>$H$2);MTRANS(SVERWEIS($C$2:$E$2;$G$3:$I$5;3;0))))*($B$3:$B$75=$K3)*($A$3:$A$75>=L$1)*($A$3:$A$75<=L$2))

Um die Formel einfach zu halten habe ich für jeden Monat den Ersten hinzugefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(8).xlsx (Größe: 16,87 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo DerEliminator, 

hier die Formel ohne die zusätzliche Zeile:

=SUMME((MMULT(1*($C$2:$E$74=$H$1);MTRANS(SVERWEIS($C$1:$E$1;$G$2:$I$4;2;0)))+MMULT($C$2:$E$74*($C$2:$E$74>$H$1);MTRANS(SVERWEIS($C$1:$E$1;$G$2:$I$4;3;0))))*($B$2:$B$74=$K2)*($A$2:$A$74>=(L$1-TAG(L$1)+1))*($A$2:$A$74<=L$1))


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(9).xlsx (Größe: 16,08 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hi,

ich würde eine etwas längere, aber einfacher nachzuvollziehende Formel anbieten:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$100=$J2)*(MONAT($A$2:$A$100)=MONAT(K$1))*(JAHR($A$2:$A$100)=JAHR(K$1))*(($C$2:$C$100>0,5)*$I$2+($C$2:$C$100=0,5)*$H$2+($D$2:$D$100>0,5)*$I$3+($D$2:$D$100=0,5)*$H$3+($E$2:$E$100>0,5)*$I$4+($E$2:$E$100=0,5)*$H$4))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo

Mit PQ wenn richtig verstanden so.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(1).xlsx (Größe: 24,27 KB / Downloads: 4)
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#10
@ Edgar

Hallo Edgar,

fehlt in deiner Formel nicht für Werte >0,5 der Materialfaktor, der im Beispiel  auch mal 2 ist?

ps
Warum ist

Code:
$C$2:$C$100*($C$2:$C$100>0,5)*$I$2+$D$2:$D$100*($D$2:$D$100>0,5)*$I$3+$E$2:$E$100*($E$2:$E$100>0,5)*$I$4
einfacher als

MMULT($C$2:$E$100*($C$2:$E$100>0,5);MTRANS($I$2:$I$4))


@ DerEliminator

Hallo DerEliminator, 

Wenn sichergestellt ist, dass die Spalten der Faktoren immer die gleiche Reihenfolge wie die Zeilen der Preisliste haben, können die beiden Sverweise jeweils durch einen Bezug auf eine Preisspalte ersetzt werden:
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste