Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gemischten String auswerten und Zahlen addieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Textstring (Beispiel) in folgender Form: 1230F3 (maximal 6 Zeichen). Von diesem String möchte ich nun in einer Formel (falls möglich) die letzten drei Zeichen addieren: Dabei sollen Nullen und Text jeweils durch die Ziffer 10 ersetzt werden, alle anderen Ziffern behalten ihren Wert. Somit würde sich aus den Beispielstring ein Wert von 23 ergeben. Kann jemand helfen, hier eine Lösung zu basteln.
Danke schon mal im voraus.

Thomas
Antworten Top
#2
Moin!
Dein Excel ist "zu alt", daher entweder Excel Online nutzen oder auf 2021 oder 365 umsteigen.

Egal, in meinem Excel geht

AB
11230F323
223A5621
312XY030
4A17L62018

ZelleFormel
B1=LET(d;TEIL(A1;SEQUENZ(3;;LÄNGE(A1)-2);1);
x;WENNFEHLER
(--d;d);
SUMME
(WENN(ISTZAHL(x);WENN(x=0;10;x);10)))

Man kann natürlich mit VBA eine UDF entwickeln, es ist sogar denkbar, dass man meine LET() als Formelmonster umschreiben kann …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi

Bei letzten drei ist es nur ein mini Monster.
=WENNFEHLER(1/(1/--TEIL(A4;LÄNGE(A4)-2;1));10)+WENNFEHLER(1/(1/--TEIL(A4;LÄNGE(A4)-1;1));10)+WENNFEHLER(1/(1/--RECHTS(A4;1));10)

Für Strings der Länge 3-6 sollte es auch noch so klappen
=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(1/(1/--TEIL(LINKS(A1;6-LÄNGE(A1))&A1;{4;5;6};1));10))

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Chapeau!
Vor allem, weil Du durch den doppelten Kehrwert sowohl #WERT! als auch #DIV/0! abfrühstückst!
Umgesetzt auf meinen Ansatz mit SEQUENZ()
=SUMME(WENNFEHLER(1/(1/TEIL(A1;SEQUENZ(3;;LÄNGE(A1)-2);1));10))

ABC
11230F32323
223A502525
312XY03030
4A17L6201818

ZelleFormel
B1=SUMME(WENNFEHLER(1/(1/TEIL(A1;SEQUENZ(3;;LÄNGE(A1)-2);1));10))
C1=WENNFEHLER(1/(1/--TEIL(A1;LÄNGE(A1)-2;1));10)+WENNFEHLER(1/(1/--TEIL(A1;LÄNGE(A1)-1;1));10)+WENNFEHLER(1/(1/--RECHTS(A1;1));10)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Hi Elex,

die Summenproduktformel funktioniert perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Thomas

Hi Ralf,

du hast recht, ich sollte mir tatsächlich ein neueres Excel beschaffen. Teile Deiner Formeln kann ich in meinem Excel 2019 nicht nutzen. Die Formel in "C1" wäre nutzbar, aber der Summenprodukt-Vorschlag von Elex ist etwas kompakter.
Trotzdem vielen Dank für Deine spontane Unterstützung.

Gruß
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste