Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geldeingänge verteilen
#1
Moin,

ich habe die aufgabe geerbt ein paar Mietwohnungen zu verwalten. Dazu würde ich es mir gerne so einfach machen wie möglich.

An sich müssen der Geldeingang (Tabelle Zahlungen) verteilt werden, nämlich auf Miete und Nebenkosten. Ich dachte mit eine einfache WENN DANN sollte ausreichen, tut sie aber nicht. Denn es gibt nicht nur den Idealfall das Mieter alles pünktlich und richtig überweisen. Sondern mal gar nicht oder dann viel mehr um auszugleichen. Dieser Auslgeich sollte dann rückwirkend auf den offenen Monat (Tabelle Miete + NK Überischt) gebucht werden.

Könnt Ihr mir dort weiterhelfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Miete NK.xlsx (Größe: 18,67 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

anbei ein erster Entwurf...

Ich weiß nicht, wie die Zahlung aufgeteilt wird... z.B. wenn nur 200 € gezahlt werden - gehen dann die ganzen 200 € auf das Konto Miete oder wird 50% - 50% auf beide Konten verteilt?

Ich würde auch noch zwischen zu viel gezahlt und Nachgezahlt eine Unterscheidung treffen...

(Ich habe mir erlaubt, den Rechtschreibfehler (Überischt) zu ändern - das hat mich gestört...)


Angehängte Dateien
.xlsx   Miete NK.xlsx (Größe: 19,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Hallo

wie ich sehe gibt es bereits eine Lösung, aber wir sind verschiedene Wege gegangen.  Alles mit Formeln gelöst, was bei mir eine Ausnahme ist!
Dazu habe ich mir im Blatt für Miete und Nebenkosten die Beträge rübergeholt, und berechne die Differenzen per Formel.
Die Miete hat dabei Vorrang vor den Nebenkosten, sie wird zuerst zugeteilt. Dann geht der Rest auf die Nebenkosten.!

mfg gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Miete NK.xlsx (Größe: 19,72 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste