Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geht das mit dem sverweis?
#1
Liebe Community

ich habe mich im Internet und hier im Forum dumm und dämlich gesucht und komme auf keinen grünen Zweig.

Folgendes Problem habe ich:

In einem Tabellenblatt ("Zeitreihe") habe ich eine Dropdown-Liste (in A2). Diese zieht die Auswahl aus einem anderen Tabellenblatt ("Zahlungen") in welchem drei unterschiedliche Gegenstände (Spalten B, C und D mit Titeln jeweils in Zeile 1) enthalten sind, welche über 20 Jahre gehen (Spalte A, Zeilen 2-21).
So weit, so gut. Die drei Gegenstände kann ich in der Dropdown-Liste auswählen.
Im Tabellenblatt "Zeitreihe" habe ich nun in der ersten Zeile der Spalten B bis U die Jahre eingetragen.

Nun kommt das Hindernis, über welches ich nicht komme:

ich möchte im Tabellenblatt "Zeitreihe" nun einen Eintrag (sagen wir mal "Trikots") aus der Dropdown-Liste in A2 auswählen und Excel trägt die entsprechenden Werte aus dem Tabellenblatt "Zahlungen" in die jeweilige Zelle (B2 bis U2) in Tabellenblatt "Zeitreihe". Also z.B. den Betrag aus Zahlungen!C7 (Ausgaben für Trikots im 2025) in die Zelle Zeitreihe!G2.

Zur Hilfe, habe ich eine Exceldatei als Beispiel angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis Problem.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal so, (Formel nach rechts ziehen):

Zeitreihe

AB
12020
2Fussbälle100
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Zahlungen!$B$2:$D$21;VERGLEICH(B$1;Zahlungen!$A$2:$A$21;0);VERGLEICH(Zeitreihe!$A2;Zahlungen!$B$1:$D$1;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • zambalek80, MichaLauterbach
Antworten Top
#3
Toll!
Das hat tatsächlich so geklappt. Das hätte sich mir nie von selbst erschlossen! Tausend Dank.
Antworten Top
#4
kann gelöscht werden
Antworten Top
#5
Hola,

die Anzahl der Häuser bekommst du mit Summewenns().
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • MichaLauterbach
Antworten Top
#6
Danke dir. Mir ist gerade die Möglichkeit einer Hilfsspalte mit Stadt&Straße eingefallen, auf die ich dann das Vlookup packe.
Danke dir trotzdem, werd deins mal vorher ausprobieren.
Antworten Top
#7
Toll dass du deine Frage wieder gelöscht hast.....
Antworten Top
#8
Hallo

Oder als Alternativen:
Eine Pivottabelle oder eine Formellose Power Query Version.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis Problem­­­_zambalek80 .xlsx (Größe: 27,77 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#9
Hallo,


Zitat:Formellose Power Query Version.


das geht auch ohne PQ nur mit kopieren / Werte einfügen / Transponieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#10
Hallo Klaus-Dieter

Frage hast du was gegen mich oder habe ich in irgend einer Form was getan?
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste