Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gefilterte liste summieren ohne duplikate
#1
Hallo Freunde,

bin noch ganz neu hier. Ich entschuldige mich am anfang mal falls ich mein problem evtl nicht richtig erläutern kann. Auch mit excel arbeite ich nicht all zulange. kleinigkeiten kann ich für mich erledigen aber nun habe ich ein kompliziertes problem.
Also mein problem ist ich habe eine gefilterte liste mit ungefähr 700 zeilen. und es sind mehrere spalten. ich hab mal ne beispieldatei für euch im anhang. 1.spalte=artikelnummer, 2.spalte=artikel, 3.spalte=wartetage, 4.spalte=bestellnummer.

für mich sind wichtig die bestellnummer und wartetage. meine aufgabe ist es durch diese tabelle rauszufinden wie lange man für eine bestellung wartet. ps. wenn artikel am gleichen tag bestellt worden sind haben sie die gleiche bestellnummer das heißt auch die selben wartetage. das problem ist, es ist eine gefilterte liste und auch wenn ich die wartetage zusammen addieren will darf er die wartetage für duplikate nur einmal rechnen

Beispiel 2 artikel haben die gleiche bestellnummer und wartetage sind logischerweise zb 30 dann darf er die 30 nur einmal addieren zu den anderen werten und nicht 2x30 also 60 tage. ich warte dann sozusagen nur einmal 30 tage für die beiden artikel und nicht 60 weil gleiche bestellnummer und es wäre auch falsch.

hoffe habe mich klar ausgedrückt und wäre super froh wenn ihr mir helfen könntet. falls fragen da sind fragt einfach.

gruß
leo
Antworten Top
#2
Hallo leo,

zu:
Zitat:Beispiel 2 artikel haben die gleiche bestellnummer und wartetage sind logischerweise zb 30 dann darf er die 30 nur einmal addieren zu den anderen werten und nicht 2x30 also 60 tage. ich warte dann sozusagen nur einmal 30 tage für die beiden artikel und nicht 60 weil gleiche bestellnummer und es wäre auch falsch.

Das habe ich nicht verstanden.
Was möchtest du wissen?
Benötigst du wirklich eine Summe der Wartetage?
Wenn ich am ersten Tag Artikel mit 15 Wartetage bestellt habe und am zweite Tag Artikel mit 14 Wartetagen, muss ich ja auch nicht 29 Tage sondern nur 15 Tage auf alle Artikel warten..
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • praktikant1504
Antworten Top
#3
Hallo

da muss ich dem Kollegen Ego recht geben, eine Summe der Wartetage zu ziehen ist nicht sinnvoll.  Wenn zwei oder mehr verschiedene Artikel 15 - 30 Tage Lieferzeit brauchen addiert sich die Gesamtwartezeit nicht als Summe !!  

Hier ist es evtl. besser den Min, Max, und ggf. Mittelwert zu ermitteln.  Min + Max für die minimalste und maximalste Wartezeit. Naechstes Problem, die Wartezeit ist ja auch vom Bestelldatum abhaengig. Das ist in deiner Liste bisher nirgendwo vermerkt. Warum nicht??  Als Besteller sollte ich wissen wann ich bestellt habe. Oder sehe ich das falsch?

Dann kann ich mir auch eine neue Spalte machen wann meine Ware voraussichtlich -eingehen wird-!  Kommen wir so der Lösung vielleicht naeher??

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • praktikant1504
Antworten Top
#4
hallo

erstmal danke für die rückmeldungen :17: . es war wochenende dazwischen und hatte einiges um die ohren deswegen konnte ich nicht antworten. also es gibt etlich viele spalten die wurden aber alle schon bearbeitet bzw so zusammengefasst in der beispieldatei das nur die nötigsten spalten drin sind als beispiel. wenn mehrere artikel die gleiche bestellnummer haben dann heißt es auch das sie die selbe anzahl an wartetagen haben. hierbei handelt es sich nicht um die lieferzeit. sondern die differenz zwischen wann das material gefordert wurde und wann es wirklch bestellt wurde. meine aufgabe ist es diese zeit zu berechnen. aber sie haben in einer sache recht was ich nicht beachtet habe. ich möchte es nacher in einer pivot tabelle in abhängigkeit vom artikelnamen oder auch materialnummer die zeit anzeigen und wenn in einem monat zB mehrere bestellnummern angezeigt werden dann wäre es sinnvoller den durschnitt dieser tage in abhängigkeit von der bestellnummer auszurechnen. ich hoffe ich habe euch nicht durcheinander gebracht =))

mfg leo
Antworten Top
#5
Hallo Leo,

dein Text ist sehr besch...eiden zu lesen. Beachte bitte Groß- und Kleinschreibung und versuche, an den richtigen Stellen mit Kommata zu arbeiten. Du erleichterst den Helfern das Lesen und weckst u. U. etwas mehr Bereitschaft zur Hilfe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo WillWissen,

werde in Zukunft drauf achten.

MfG Leo
Antworten Top
#7
Hallo Leo

A) unklar
In der Beschreibung sagt du, dass jede Bestellnummer nur einmalig genutzt werden soll.
In den Beispielergebnissen addierst du aber alle Wartetage einer Bestellung.
Was ist jetzt richtig?

B) Lösung
In dem Anhang einmal
eine Lösung mit einer Hilfsspalte und
eine Lösung mit einer Hilfstabelle.
In beiden Fällen muss die Anzahl auf 1 gefiltert werden.

C) Basisdaten
Wie kommen die Wartetage in deine Liste, eventuell ist es sinnvoller diese Basisdaten dann auszuwerten.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel-14.xlsx (Größe: 41,23 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • praktikant1504
Antworten Top
#8
Hallo Ego,

zu A)
da hast du vollkommen Recht. Es war mein Fehler bin selber drauf reingefallen und garnicht bemerkt :s .
Jede Bestellnummer darf nur einmal verwendet werden!

zu B)
Deine Tabelle sieht schon so aus wie ich es haben will.
Zitat:Nun was macht deine Formel genau könntest du mich da aufklären :20:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[wartetage];VERGLEICH(A14;Tabelle1[bestellnummer];0));"")}

Und könnte man das so gestalten, das es wenn bei einer Bestellnummer, 2 unterschiedliche Wartetage gibt den Mittelwert dieser beiden Werte nimmt?

zu  C)
Die Wartetage kommen so zustande:
Wartetage = Anforderungsdatum - Bestelldatum

Mfg Leo :17:
Antworten Top
#9
Hallo Leo,

siehe Anlage.

Formel:
PHP-Code:
{
=
WENNFEHLER(SUMME((Tabelle1[bestellnummer]=A13)*Tabelle1[wartetage])/SUMME(1*(Tabelle1[bestellnummer]=A13));"")

Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel immer mit SAtrg+Shift+Enter abgeschlossen.

Beschreibung von innen nach aussen.


A:=Tabelle1[bestellnummer]=A13
Hier werden alle Bestellnummern der Tabelle "Tabelle1" mit der Bestellnummer der aktuellen Zeile verglichen.
Dadurch, dass ich die Formel als Matrixformel abgeschlossen bekomme ich eine Matrix mit soviel Zeilen wie "Tabelle1" hat.
An den Stellen, an der in "Tabelle1" der gleiche Eintrag ist wie in der aktuellen Zeile erhalte ich ein WAHR, an den anderen Stellen ein FALSCH.

B:= SUMME((A)*Tabelle1[wartetage])
Durch die Multiplikation werden die Wahrheitswerte der Matrix A in Zahlen umgewandelt (WAHR=1 und FALSCH=0).
Ich erhalte also die Summe der Wartetage für die aktuelle Bestellnummer,

C:= SUMME(1*(A))
Wieder werden die Wahrheitswerte umgewandelt. Ich erhalte die Anzahl der Einträge für die aktuelle Bestellnummer.

D:= B/C
Mittlere Wartetage für die aktuelle Bestellnummer.

E:= WENNFEHLER(D;"")
Falls die Berechnung der mittleren Wartetage zu einem Fehler führen, wir nicht der Fehler sonder "" eingetragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel-14.xlsx (Größe: 41,04 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • praktikant1504
Antworten Top
#10
Hey Ego,

hab mal meine zusammengefasste Datei mit mehr Informationen im Anhang beigefügt wo auch deine Formeln integriert sind. Da kannst du auch sehen, das meine Zellen mit den Formeln leer sind.

Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

Mfg Leo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste