Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Garagendacheindeckung
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

Wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen wo wir ein Garagendach mit Bitumenbahnen eindecken sollen.
Ich habe es eigentlich schon fertig. Jetzt wollte ich sie gerne noch etwas "modifizieren".
Man weiß ja, dass Flachdächer nie genau eben sind, da das Niederschlagswasser und so abfließen muss. So wollte ich noch einen Neigungswinkel hinzufügen und ihn in die Berechnungen mit berücksichtigen.
Eins vorweg zum Aufbau meiner Mappe. Grau hinterlegte Felder sind feste Werte bzw. welche man eingeben kann. Blau hinterlegte Felder befinden sich Formeln und Gelb sind Drop-Down-Liste und SVERWEIS.
Ja ich bin Student und das ist meine Klausuraufgabe, welche natürlich so nicht drankommen wird. Deswegen möchte ich sie mit dem Neigungswinkel "modifizieren". Ich habe ihn zwar schon berücksichtigt aber nur in der Flächenberechnung des reinen Daches. Aber habe dann festgestellt, dass ich nie auf die Fläche zugegriffen habe.
Ich hoffe mir kann es einer erklären bzw. sagen welche Formeln man benötigt.

Das was unter "exakte Berechnung" steht ist nicht zu berücksichtigen.

Ich hoffe ich bekomme es angehangen so wie es beschrieben ist.

.htm   TempJean.htm (Größe: 29,79 KB / Downloads: 12)

Ich bin euch jetzt schon Mal dankbar für eure Hilfe

DerStudent
Antworten Top
#2
Hallo,

was soll man mit einem Bild anfangen? Mit einer Datei kann man das nachvollziehen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Guten Morgen,

hier die dazu gehörige Datei.

.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 5)

Tut mir leid für die Missverstände mit dem Anhang. Hoffe das das jetzt richtig ist.

Gruß

DerStudent
Antworten Top
#4
Mir kam noch eine Idee. Welche aber nicht so recht funktionieren möchte.

Und zwar folgende:

Wenn ich die Datei um eine Dachhöhe erweitere.

Zum Beispiel:

Spalte (A1)  Dachhöhe           Spalte (B1) 2,5m
Spalte (A2) Neigungswinkel     Spalte (B2) 22,61°
Spalte (A3) Länge                   Spalte (B3) =B1/(SIN(B2*PI()/180))

Man beachte  das das Dach einer Garage im Normalfall eher ein Flachdach haben. Bei einem Flachdach gibt es auch einen Neigungswinkel von mindestens 3°. Das ist deshalbt, damit das Niederschlagswasser abfließen kann. Ändere ich jetzt zB den Neigungswinkel auf die besagte 3° bekomme ich in der Spalte (B3) ein Ergebnis von 47,76..., was so nicht passen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte.
Antworten Top
#5
Hallo Student

vielleicht solltest du die richtige Formel nutzen.

Was ist bei dir die "Dachhöhe"?
Was willst du berechnen?


Deine Formel berechnet die Länge eines Schrägdaches, wenn das Dach auf der einen Seite um 2,5 m höher ist, als auf der anderen Seite.
Bei einer Steigung von 3° und einem Höhenunterschied von 2,5 m sind 47 m Dachlänge doch nicht verwunderlich.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Ich wollte meiner angehängten Datei einen Neigungswinkel mit reinnehmen und weiß nicht wie das Funktioniert. 
Dann kam mir die zuletzt gepostete Überlegung und wusste nicht ob das richtig ist. 
Mir würde auch schon die Formel langen.

ich möchte die Excelmappe einfach nur etwas "Modifizieren".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste