Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gantt Diagramm mit Monaten
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein Gantt-Diagramm erstellt (im 2D gestapelten Balkendiagramm).
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich auf der x-Achse die Monate richtig abbilden kann. Wenn ich 30 oder 31 Tage als Intervall eingebe, verschiebt es sich ja nach ein paar Monaten. Gibt es da eine Möglichkeit, das hinzubekommen?
Liebe Grüße  :19:
Eigil
Antworten Top
#2
Hi,

(10.07.2016, 20:47)Eigilmaus schrieb: Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich auf der x-Achse die Monate richtig abbilden kann.

Du könntest die Daten in einer PivotTable nach Jahr und Monat gruppieren.
Antworten Top
#3
Hi Rabe,

könntest du das vielleicht etwas genauer erklären? Ich bin leider noch nicht so fit in Excel.

Liebe Grüße
Eigil
Antworten Top
#4
Hi,

(11.07.2016, 07:54)Eigilmaus schrieb: könntest du das vielleicht etwas genauer erklären? Ich bin leider noch nicht so fit in Excel.

ausgehend von Deinen Daten (die ich noch nicht sehe), erstellst Du eine PivotTable. Du ziehst die Datumsspalte in den Zeilenbereich und die Daten in den Wertebereich, dann kannst Du den Zeilenbereich gruppieren nach Monaten und Jahren.

Vielleicht reicht es auch, (ohne Pivot) in einer Hilfsspalte die Monate reinzuschreiben, oder die Werte monatsabhängig zu summieren, oder ...
Ohne Deine Datei, die Spalten, die Werte, Dein Diagramm, Dein Wunschergebnis zu kennen, kann keiner genauer werden.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#5
Hi Rabe,

vielen Dank schon mal!
Ich lade heute Abend eine Beispiel Datei hoch.

Liebe Grüße
Eigil
Antworten Top
#6

.xlsx   Zeitplan.xlsx (Größe: 15,12 KB / Downloads: 21)
Hallo,

hier ist nun die Beispiel Datei. Wie man in dem Beispiel sehen kann ist das Problem, dass die Zeitleisten nicht an dem genau angegebenen Datum beginnen. Leider weiß ich nicht wie ich die untere Leiste einstellen muss, damit richtige Monate abgebildet werden. Im Moment habe ich dort einen Intervall von 31 Tagen eingestellt, bei dem sich die Monate dann relativ schnell verschieben.

Ziel wäre also eine Skalierung hinzubekommen die sich nach den richtigen Monaten richtet und die Zeitleisten entsprechend exakt dazu passen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Eigil
Antworten Top
#7
Hi,

(12.07.2016, 11:39)Eigilmaus schrieb: Ziel wäre also eine Skalierung hinzubekommen die sich nach den richtigen Monaten richtet und die Zeitleisten entsprechend exakt dazu passen.

mach Dir eine Extra-Spalte mit dem Datum und verwende die als Beschriftung für die Rubrikenachse:
   

Hier die Formel für die Monate:

Tabelle1
T
501.01.2016
601.02.2016
701.03.2016

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
T6:T7=MONATSENDE(T5;0)+1
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#8
Hi,

vielen Danke, aber diese Lösung bring mich leider nicht weiter. Die vertikale Achse muss so vorhanden bleiben. Es müsste wirklich die horizontale Achse geändert werden und von dort aus die Monate richtig "starten".

Gruß Eigil
Antworten Top
#9
Hat dazu noch jemand eine Idee?
Ich muss das Problem irgendwie gelöst bekommen :22:

Gruß
Eigil
Antworten Top
#10
Hi,

ich nehme mal an du hast das Diagramm lt. dieser Anleitung erzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=0MaShRdOib4

dann geht es einfach nicht was du willst, du könntest ja 30,33 oder ähnliches wählen, das fällt keinem auf.
Ansonsten nutze ein Terminplanungstool, z.B MS Projekt dann wäre es kein Problem.

Oder ohne Diagramm über ein "Diagramm" in Zellen.
https://www.youtube.com/watch?v=DGxL2ynLexw&index=20&list=PLRvJRREE9cUn0_vwt8GeOqQFpgYZxqlkg
eine Anleitung über 12 Videos inklusive der Übungsdatei.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste