Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gantt-Diagramm auf Stunden 2 Werten
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um in einem Diagramm 2 Tätigkeiten darzustellen.

Aussehen sollte es wie im Gantt, aber halt mit 2 Zeitblöcken pro Zeile

z.B. Arbeitsfenster 06:00 bis 22:00
1 Block alle 2 Stunden reinigen
2 Block die Reinigung dauert 15

somit wäre der Einträge wie folgt:

06:00 bis 08:00 warten - 08:00 bis 08:15 reinigen - 08:15 bis 10:15 warten - 10:15 bis 10:30 reinigen usw.

mit was kann man das als Grafik darstellen?

Hintergrund, ich möchte visualisieren, wie viele Reinigungen möglich wären, aber nicht durchgeführt werden da die Zeit Fenster nicht eingehalten werden oder überzogen.

Gruß
Marcus
Antworten Top
#2
Hallo Marcus,

zu:
Zitat:mit was kann man das als Grafik darstellen?


Mit passend aufbereiteten Diagrammdaten. (siehe Anlage)


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszyklen.xlsx (Größe: 21,28 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Ich bin sprachlos, perfekt genau das was ich brauche.

Ich versuche es jetzt schon seit 4h nachzubauen.

Ich bekomme es nicht hin - wie funktioniert die Achsenformatierung, bei dir ist es von 1:00 bis 00:00.

Was muss ich ändern um das anzupassen?

Danke nochmal für die Zeit und Hilfe

Gruß
Marcus
Antworten Top
#4
Hallo Marcus,

wie bei meinem Beispiel die Achse eingestellt ist kannst du unter "Achse formatieren">"Achsenoptionen" sehen.

Die Werte müssen als Dezimalzahlen eingetragen werden. In Excel entspricht ein Tag der Zahl 1 und eine Stunde der Zahl  1/24.

folgende Werte würde ich eintragen:

Minimum 0
Maximum 1,001
Hauptstriche 0,04166667 (~1/24)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • nachbar
Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort und Erklärung.

tja wenn man das weis ist es nicht mehr ganz so verwirrend.

Jetzt habe ich es hinbekommen, nach deiner Erklärung.

Dankeschön

Marcus
Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

ich hätte noch eine Frage dazu, ich soll jetzt überall noch die Kontrollzeit darstellen.

Dank deiner Vorarbeit kein Thema überall ne 2te Zeile rein und es wird mir dargestellt, habe ich eine Möglichkeit mir das optisch anders anzeigen zu lassen?

ohne jeden Diagramm-Eintrag per Hand anzupassen?

Gruß
Marcus

.xlsx   Arbeitszyklen.xlsx (Größe: 23,23 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallo Marcus,

ich weis nicht, was
Zitat:habe ich eine Möglichkeit mir das optisch anders anzeigen zu lassen?
bedeutet.

Wenn es sich nur um andere Farben handelt, könnte man für Plan und Kontrolle unterschiedliche Datenreihen nutzen. (Anlage)


Angehängte Dateien
.xlsx   ArbeitszyklenV2.xlsx (Größe: 25,4 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
@Helmut. das würde schon sehr viel helfen,

wie hast du die seitliche Legende erstellt, ich versuche es nachzubauen, aber ohne Erfolg.

   

ok, das mit den seitlichen Bereich links habe ich gefunden, jetzt baue ich noch daran rum das er mir die Datenreihen teilt.

melde mich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste